Bernd Michels

Jahrgang 1945, schrieb zwischen 1972 und 1976 als Reporter u.a. für Konkret und Stern. Von 1976 bis 1985 war er Pressesprecher der SPD Schleswig-Hostein. Nach fast zehnjähriger politischer Tätigkeit kehrte Michels zu seinem Beruf zurück und arbeitete von 1986 bis 1995 als Redakteur und Fernsehreporter für den NDR.
Seine TV-Reportagen über die Müll-Mafia (besonders die Aufdeckung des Alkem-Nukem-Skandals) erregten bundesweit Aufsehen und wurden mehrfach ausgezeichnet.
Im Jahre 1991 wurde Michels als "Top-Agent" und wegen Verdachts der Spionage für die Ex-DDR verhaftet. In den Medien war sogar die Rede vom "zweiten Guillaume" - ein Vorwurf, der erst 1996 gerichtlich zurückgenommen wurde.
Bernd Michels ist heute Redakteur bei einer TV-Produktionsfirma und veröffentlichte vier Romane.

Akte Zirkon

(Foto: Ariadne Verlag)