Peter Schmidt

geboren 1944 in Gescher, war er nach seinem Studium der Philosophie (Schwerpunkt Grundlagen der Psychologie) und Literaturwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum bis 1977 in verschiedenen Berufen tätig, zuletzt in der Werbung.
Seit 1977 ist der Wahl-Gelsenkirchener freier Schriftsteller.
Ausgesprochen vielseitig die Tätigkeitsfelder des Autors im Bereich Kriminalliteratur, der sich aber vor allem als Fachmann für Agenten- und Politthriller einen Namen gemacht hat. Mehr als zwei Dutzend Romane aller Genres stammen aus seiner Feder: Politthriller, Agententhriller, Psychothriller, Wissenschaftsthriller, Zukunftsthriller, Kriminalkomödie, Gaunerkomödie, Schwarze Kriminalkomödie.
Außerdem schreibt er allgemeine Belletristik, Sachbücher, sowie TV-Drehbücher.
Peter Schmidt erhielt folgende Auszeichnungen:
Deutscher Krimipreis 1986 Deutscher Krimipreis 1987 Deutscher Krimipreis 1990, Literaturpreis Ruhrgebiet 1994.
Und seit März 2005 kann man den Autor auch online besuchen: Auf seiner neuen Webseite präsentiert er den Fans nicht nur eine umfangreiche Auflistung seines künstlerischen Schaffens sondern auch eine umfangreiche Auswahl der dazu erfolgten Pressestimmen.

2999 - Das dritte Millennium

(Foto: Programmheft Criminale Essen 2000)