Thomas Przybilka

wurde am 19.3.1950 in Berlin (Ost) geboren.
1957 siedelte er "ohne die entsprechenden Genehmigungen der verantwortlichen Organe des Arbeiter- und Bauernstaates" in die Bundesrepublik über.
Es folgten kurze Stationen in Hannover und Osnabrück, bevor er sich 1960 in Bonn niederließ. Er arbeitete als angestellter Buchhändler (1969 bis 1997). Seit Anfang 1998 führt er die Bonner Niederlassung einer wissenschaftlichen Versandbuchhandlung aus Norddeutschland.

1989 erfolgte die Gründung des BoKAS (Bonner Krimi Archiv Sekundärliteratur).
Das Archiv sammelt Publikationen in Buch- und Magazin-/Zeitschriftenform zum Genre Kriminalliteratur. Das non-profit Archiv unterstützt Magister- und Dissertationsarbeiten zur Kriminalliteratur im In- und Ausland. Thomas Przybilka war von Frühjahr 1997 bis Sommer 2000 Mitglied des Advisory Board of the Archives of Detective Fiction des Empire State College der State University of New York.

Mitglied der Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur DAS SYNDIKAT - AIEP/IACW seit 1991.
Für DAS SYNDIKAT ist er seit einigen Jahren als Jury-Sekretär für den "Glauser - Krimipreis der Autoren" und für den "Ehrenglauser" tätig.

Thomas Przybilka ist Chairman Germany der AIEP (Asociacion Internacional de Escritores Policiacos), der internationalen Kriminalschriftsteller-Vereinigung.
Er ist Jury-Mitglied für den "Deutschen Krimi Preis" (Kritikerpreis), Mitglied bei CWA (GB), MWA (USA), SKS (Skandinavien), 813 (F) und korrespondierendes Mitglied bei CWC (CAN), ebenso Mitglied bei Fan-Societies in Deutschland, Italien, Japan, Skandinavien und der Schweiz.
Weiterhin ist er Gründungsmitglied des German Chapter der Sisters in Crime (SinC).

Regelmäßige Veröffentlichungen (Rezensionen und Artikel) in deutschen und internationalen (Krimi-)Zeitschriften und Magazinen, sowie regelmäßige Mitarbeit beim "Lexikon der Kriminalliteratur" (Corian-Verlag).

Siggi Baumeister oder Eine Verfolgung quer durch die Eifel - Die Eifel-Krimis des Jacques Berndorf

Krimis im Fadenkreuz

John le Carré. Der Spion, der zum Schriftsteller wurde

(Foto: Antje Heimlich)