Klaus Jessen

Vom Autor in eigenen Worten dargestellt:

Ich wurde am 20. Juni 1964 in Kiel geboren, was mir eine enge Verbundenheit zum Wasser mit in die Wiege gab. Nie könnte ich in einer Stadt ohne Meer in der Nähe leben. Nach einer Lehre als Elektroinstallateur begann ich bei der Justizvollzugsanstalt Kiel eine zweite Ausbildung, die mich dann noch in die Nähe des Verbrechens brachte.
Nach verschiedenen Tätigkeiten in Kiel, Neumünster (wo das Meer fehlte!) und Flensburg (Jugendstrafvollzug, Offener Jugendvollzug, Offener Erwachsenenvollzug) wechselte ich 1997 an die Justizvollzugsanstalt Flensburg.

Die Lust zum Schreiben empfand ich früh, ebenso die Liebe zu Büchern, wobei es nicht immer die Bücher waren, die meine Eltern für erzieherisch wertvoll hielten. Trotzdem bin ich ein anständiger Mensch geworden - hoffe ich!
Es entstanden über die Jahre viele Ideen und Kurzmanuskripte, aber erst die Eröffnung eines Freundes, des bundesweit bekannten Leserbriefkönigs Leif Boysen, dass er einen Kurzkrimi in einer Zeitschrift veröffentlicht habe, inspirierte mich, solches ebenso zu versuchen.
Die ersten Manuskripte gingen im Herbst 1996 an alle infrage kommenden Redaktionen, aber ich musste etwa ein Dreivierteljahr warten und immer wieder Absagen über mich ergehen lassen, bis es schließlich klappte: Eine heitere Kurzgeschichte in einer Frauenzeitschrift!
Und dann kam die zweite Veröffentlichung, die dritte, und der Durchbruch war geschafft. Mein Schwerpunkt waren immer die Krimis, und bald schrieb ich nur noch solche. Nachdem sich alleine bei mir weit über zweihundert Manuskripte angesammelt hatten, entstand die Idee, daraus ein Buch zu machen, zusammen mit Leif Boysen.
Während große Verlage in ihrer unglaublichen Arroganz sich manchmal gar nicht rührten, war unter den teilweise noch heute ausstehenden Antworten auf etwa einhundert Anfragen ein Anruf vom Dr. Bachmaier Verlag in München dabei. Ja, man könne sich vorstellen, dieses Projekt zu realisieren. Und so entwickelte sich eine sehr angenehme und freundschaftliche Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Bachmaier und seiner Frau Barbara, und 1999 kam "KURZ UND SCHMERZLOS - Morde und andere Kleinigkeiten für unterwegs" heraus. Ein Reiselesebuch bzw. ein Buch für Leser, die keine dicken Schinken mögen, sollte es werden. Es entwickelte sich aber zum Geschenkartikel.

Angetrieben vom Erfolg und dem tollen Gefühl, dieses Buch bei einer öffentlichen Lesung in der Flensburger Buchhandlung Rüffer präsentieren zu können, machte ich mich sofort an die Arbeit für das nächste Buch. Durch die Tätigkeit für die Zeitschriftenverlage waren ja immer genug Texte vorhanden. Leif Boysen hatte noch nicht genug neue Sachen geschrieben, und so präsentierte ich 2000 eine Anthologie nur mit Texten von mir: "HEIRATE MICH ODER STIRB! ...und diverse andere Gründe, ein Verbrechen zu begehen".
Der provokante Titel sorgte auf der Frankfurter Buchmesse 2000 für Aufsehen, hielten viele Leute es doch für einen Eheratgeber! Dieses Buch verkaufte sich von Anfang an noch besser, und auch zur Präsentation, wieder bei Rüffer, kamen mehr Leute als beim ersten Mal. Und diesmal berichteten nicht nur die Zeitungen über mich, sondern auch das Fernsehen. Ein Traum wurde wahr!

Derzeit laufen die Arbeiten für einen dritten Band. Ich bringe meine Texte etwa in der richtigen chronologischen Reihefolge ein und verstehe die Bände auch als Protokoll meiner schriftstellerischen Entwicklung.
Und dann soll endlich der komplette Roman kommen. Natürlich wieder ein Krimi, und in Flensburg soll er spielen, erbitten Leserschaft und Verlag. Nebenbei schreibe ich aber immer noch für Zeitschriften. Hier sind eben meine Wurzeln...

Kurz und schmerzlos - Morde und andere Kleinigkeiten für unterwegs

Heirate mich oder stirb! ... und diverse andere Gründe, ein Verbrechen zu begehen

(Foto: Martin Kröning)