Meja Mwangi

wurde 1948 in Nanyuki, Kenia, geboren.
Nach dem Abitur entschied er sich trotz Zulassung zum Studium, als technischer Angestellter in Nairobi zu arbeiten.
Freier Schriftsteller seit dem Erfolg seines Romans "Kill me quick" (1973), ausgezeichnet mit dem Jomo Kenyatta Award. Seit Mitte der siebziger Jahre zahlreiche internationale Auszeichnungen, u.a. der Deutsche Jugendbuchpreis 1992 für "Kariuki".
Neben dem Schreiben ist er für den Film tätigk und war unter anderem Regieassistent bei Sidney Pollacks Film "Out of Africa". Die Verfilmung von "Die Wilderer" wurde in Kenia verboten.
Meja Mwangi ist einer der produktivsten Autoren Afrikas, der nicht verleugnet, dass es ihm darum geht, seine LeserInnen zu unterhalten.
In seinen frühen Werken beschreibt er die Zeiten des Mau-Mau-Aufstandes. Mit "Nairobi River Road" schrieb er einen exemplarischen Roman über den Moloch der Großstadt Nairobi. In den achtziger Jahren verfasste er vornehmlich Romane, die spannend und unterhaltsam wichtige gesellschaftliche Themen behandeln.
Heute greift er erneut Aktuelles auf: die Zerstörung der traditionellen dörflichen Gesellschaft durch die moderne Welt und AIDS.

Die Wilderer