Otto Penzler

geboren am 8. Juli 1942.
Der Amerikaner ist Besitzer von The Mysterious Bookshop in Manhattan und war siebzehn Jahre lang Herausgeber von The Armchair Detective, dem Edgar-preisgekrönten Krimimagazin mit vierteljährlicher Erscheinungsweise.
Außerdem gründete Penzler "the Mysterious Press", das nun zum Warner Verlagskonzern gehört, sowie den Verlag "Otto Penzler Books".
In einem weiteren Verlag, The Armchair Detective Library hat Penzler sich darauf spezialisiert, Krimiklassiker für den Sammler- und Bibliotheksmarkt nachzudrucken.
1977 erhielt er für The Encyclopedia of Mystery and Detection einen Edgar, während ihn The Mystery Writers of America 1994 bei der Edgar Verleihung mit dem renommierten Ellery Queen Preis für seine außerordentlichen verlegerischen Verdienste auszeichnete.

Denn Mord hat viele Zungen