Alfred Komarek

Geboren 1945 in Bad Aussee, lebt und schreibt in Wien.
Jurastudium in Wien.
Er fing als Student zu schreiben an, weil er dringend Geld brauchte: Glossen und Reportagen für Zeitungen, bald aber auch Texte für das Radio. Hier versuchte Komarek schon in den 60er und 70er Jahren, die Möglichkeiten dieses jungen Mediums auszuschöpfen und auch das geschriebene Wort speziell für die Anforderungen des Hörfunks zu gestalten.
Es folgten Sendungen auch im Bayerischen und im Hessischen Rundfunk: Features, Hörspiele, Essays, Feuilletons, Erzählungen und TV-Drehbücher.
Nicht minder wichtig war und ist ihm die Tätigkeit für Magazine wie ›Geo‹, ›Globo‹, ›Abenteuer und Reisen‹, ›Kurier Freizeit‹ und ›Merian‹.
Alfred Komarek ist Autor zahlreicher Bücher, in denen er sich als literarischer Wegbegleiter durch österreichische und europäische Kulturlandschaften erweist, aber auch als Essayist und Erzähler.
1999 erhielt Komarek für seinen Roman "Polt muss weinen" den renommierten Glauser-Preis.

Blumen für Polt

Polt muss weinen

Himmel Polt und Hölle

Polterabend

Die Villen der Frau Hürsch

Die Schattenuhr

(Foto: Archiv Diogenes Verlag)