Friedrich Dürrenmatt

* * 5.1.1921 in Konolfingen (Kanton Bern) Schweiz
* + 14.12.1990

Für seinen Glauben konnte der Vater, Dorfpfarrer von Konolfingen, den Sohn nicht gewinnen.

Nach dem in Bern erworbenen Abitur, studierte er in Zürich und Bern Literatur, Philosophie und Naturwissenschaften. Er schwankte zwischen dem Beruf des Malers und dem des Schriftstellers, für den er sich früh entschied.

So wurde Dürrenmatt nicht Protestant, er protestierte: im Regiesitz des Theaters, am Schreibtisch, vor der Staffelei. Die Welt sah er als groteskes Labyrinth voller Pannen und schlimmstmöglicher Wendungen, als "Pulverfabrik, in der das Rauchen nicht verboten ist".

Für seine Romane und Bühnenstücke bediente er sich aus der großen Schatzkiste von Geschichte und Politik, Mythos, Christentum und den grossen Werke der Weltliteratur, selbst Naturwissenschaft und die moderne Physik ließ er einfließen.

"Nur das Komödiantische ist möglicherweise heute noch der Situation gewachsen. Wer verzweifelt, verliert den Kopf; wer Komödien schreibt, braucht ihn." So wechselte Dürrenmatt "nach zehn Semestern Philosophie gleich ins Komödienfach über"; statt seine Dissertation über ›Kierkegaard und das Tragische‹ schrieb er das Drama ›Es steht geschrieben‹.

Mit den Krimis >Der Richter und sein Henker< (1952), >Der Verdacht< (1953), >Das Versprechen< (1958) und der Komödie ›Die Ehe des Herrn Mississippi‹ hatte er Erfolg, der sich mit ›Der Besuch der alten Dame‹ (1956 - sein berühmtestes Stück) und ›Die Physiker‹ zum Weltruhm steigerte.
"Weil man mich meistens falsch verstand, wurde ich berühmt", spöttelte Dürrenmatt.

Dürrenmatt erlag am 14.12.1990 einem Herzinfarkt.

(Sämtliche Zitate stammen aus der Autorenseite des Diogenes Verlags, in dem eine Vielzahl der Werke des Schriftstellers erschienen sind.)

Der Richter und sein Henker

Der Verdacht

Das Versprechen