Alex Kava

wuchs im ländlichen Nebraska auf und träumte schon damals heimlich davon, eine erfolgreiche Autorin zu werden. Zwar legten ihre Eltern Wert auf eine gute Ausbildung, doch galt Lesen, sofern es sich nicht um Schulbücher handelte, sondern aus purem Vergnügen geschah, in ihren Augen als frivol. Als Teenager schrieb Alex Kava deshalb Kurzgeschichten auf die Rückseiten von Kalenderblättern und versteckte sie in einem Schuhkarton unterm Bett. Nur ihr jüngerer Bruder wusste davon.
Ein Kunststipendium ermöglichte es Alex Kava, das College zu besuchen. Ihren Lebensunterhalt bestritt sie, indem sie in der benachbarten Klinik Instrumente und Operationsbestecke sterilisierte, u.a. in der Pathologie und im Leichenschauhaus. 1982 schloss die Autorin ihr Studium (Kunst und Englisch) am College of Saint Mary in Omaha, Nebraska mit ‚magna cum laude‘ ab.
Alex Kava arbeitete zunächst in verschiedenen Bereichen, schwerpunktmäßig aber im Marketing und in Werbeagenturen. Später gründete sie die Grafikdesign-Firma „Square One“, in der sie Lebensmittelverpackungen und Logos für US-Firmen entwarf, Broschüren verfasste, eine eigene Grußkartenserie entwickelte und bei Werbespots für Fernsehen und Radio Regie führte. 1992 kehrte sie als Leiterin der Public-Relations-Abteilung an ihre alte Universität zurück.
Im Sommer 1996 gab Alex Kava ihren sicheren Job auf, um mehr Zeit zum Schreiben zu haben. Ihr Ziel war es, einen geeigneten Verlag zu finden und ihre Geschichten zu veröffentlichen. Um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, ließ sie ihre Firma „Square One“ wieder aufleben. Außerdem nahm sie eine Hypothek auf ihr Haus auf, überzog ihr Konto und trug zeitweilig sogar Zeitungen aus.
Der Erfolg gab der Autorin recht - erst auf der New York Times Bestsellerliste und dann auch im Ausland.
Im Jahr 2003, im Anschluss an die Frankfurter Buchmesse, erhielt Alex Kava von MIRA Deutschland den MIRA Star Award als erfolgreichste Autorin des ersten Geschäftsjahres.
Heute lebt Alex Kava als erfolgreiche Autorin zusammen mit ihren beiden Hunden Molly und Scout in Omaha, Nebraska.
Und wer mehr wissen und immer auf dem neuesten Stand bezüglich Alex Kavas Aktivitäten sein möchte, der sollte unbedingt dieser Webseite einen Besuch abstatten.

Das Böse

Das Grauen

Schwarze Seelen

Eiskalter Wahnsinn

(Foto: Mira Verlag)