Shirley Conran

geboren am 21. September 1932.
Von 1955 bis 1962 war die Engländerin mit dem legendären Terence Orby Conran verheiratet (Begründer der berühmten "Habitat"- und "Conran"-Ladenkette und Inhaber zahlreicher Szene-Lokale und Restaurants. In einem davon, dem "Orrery" (Chelsea, London), lernten sich die beiden kennen, als Shirley dort während ihrer Journalisten-Ausbildung als Kellnerin jobbte.
Zwei Kinder gingen aus dieser Beziehung hervor: Sebastian (1956), Ex-Punk, der heute als Produkt-Designer Erfolge feiert und Jasper (1960), Mode-Designer.
1975 veröffentlichte Shirley Conran, mittlerweile Journalistin und Designerin, ihr erstes Buch Super Woman, einen humorvollen Leitfaden der Haushaltsführung, der auf Anhieb ein Bestseller wurde.
Weitere Sachbücher folgten, ehe sie mit ihrem ersten Roman Love (verfilmt auch unter dem Titel "Blutsbande") Weltruhm erntete.

Die Insel der fünf Frauen