Dashiell Hammett

Geboren am 27.5.1894 in St. Mary’s County (Maryland), gestorben am 10.1.1961 in New York, begraben auf dem Nationalfriedhof von Arlington.
Acht Jahre lang arbeitete er in der berühmten Pinkerton National Detective Agency, die mit dem Slogan »Wir schlafen nie« um Kunden warb. Im Ersten Weltkrieg wurde er – wie im Zweiten auch – freiwillig Soldat, im Feldlager erkrankte er an Tuberkulose. Die Krankheit zwang ihn, den Beruf aufzugeben, und so setzte er seine Erfahrungen in Literatur um: Hammett ist der einzige Kriminalschriftsteller von Rang, der wirklich ›dabei‹ war.
Der »Exdetektiv mit schlimmen Narben und höflichen Umgangsformen«, als den seine Freundin Lillian Hellman ihn beschrieb, gab viel Geld für Frauen aus und verdiente eine Menge mit Drehbuchschreiben.
Er trank unmäßig, war ein Freund von Faulkner und Kryptomarxist. Während der Kommunistenverfolgung unter McCarthy wanderte er für sechs Monate ins Gefängnis, wo er Toiletten putzen mußte.

Der gläserne Schlüssel

Der dünne Mann

Der Malteser Falke

(Foto: Archiv Diogenes Verlag)