Elfie Donnelly

Die nachfolgenden Angaben wurden großteils Elfie Donnellys Webseite entnommen, auf der sich noch viel mehr über die Autorin, ihr Leben und ihre so unterschiedlichen Werke findet.

Elfie Donnelly, in London geboren, wuchs als Tochter eines Engländers und einer Österreicherin in Wien auf. Zunächst war die Mutter von Sohn Christoph (geboren 1967) als Journalistin und Reporterin in Wien und München tätig, bevor sie 1973 nach Berlin umzog, wo sie für den SFB-Jugendfunk arbeitete.
Für ihr 1978 erschienenes erstes Jugendbuch "Servus Opa, sagte ich leise" (in dem es um den Umgang mit dem Tod geht) wurde die Kosmopolitin mit dem Deutschen Jugendbuchpreis, dem Hans-im-Glück-Preis, sowie dem Silbernen Griffel Amsterdam ausgezeichnet.
Ein Jahr später schrieb sie das Drehbuch zu "Servus Opa" (SFB), für das Donnelly den Adolf-Grimme-Preis in Silber erhielt.
Und sie wurde Mutter ihres zweiten Sohnes Pavi Momme.
1980 schließlich ersann sie die kleine Hexe Bibi Blocksberg, die sich seither – ebenso wie der Kinderfreund „Benjamin Blümchen“ – mit Büchern, Hörspielen, Videos, Zeichentrickfilmen, Computerspielen und sogar Kinofilmen ungebrochener Beliebtheit erfreut.
Für einen Großteil dieser Produkte verfasste Donnelly die Drehbücher. Außerdem arbeitete die umtriebige Autorin für TV-Sendungen wie "Neues aus Uhlenbusch", „Pusteblume" und die "Sendung mit der Maus" und schrieb weitere Bücher für Groß und Klein, die mittlerweile in 16 Sprachen übersetzt wurden.
Zwischen 1993 und 1995 absolvierte Elfie Donnelly mehrere Regieassistenzen in einem Theater in Maharashtra/Indien.
Außerdem begann sie Reisebücher und Kriminalromane zu verfassen.
Heute lebt die Autorin, die 1986 nach Mallorca zog, auf Ibiza.

Kein einziges Wort - Ein Stella-Norden-Roman

Wen der Tod entlässt - Ein Stella-Norden-Roman

DVD: Benjamin Blümchen Classics 1 - Das Zookonzert / Benjamin als Detektiv