Daedalic Entertainment

ist ein Publisher und Entwickler für Computer- und Videospiele mit Sitz in Hamburg. Die Herstellung von Entertainmentprodukten mit starkem narrativem Charakter steht im Fokus des Unternehmens.

Seine Philosophie stellt das Unternehmen auf seiner Website wie folgt dar:

Daedalic = Daedalus + Electronic

Daedalus ist eine Figur der griechischen Mythologie um den König Minos. Seine Künste waren weit bekannt, die von ihm gestalteten Figuren sollen lebensecht gewesen sein.
Daedalus war Erfinder, Künstler und Handwerker. Auch wir streben mit unseren Spielen an, etwas zu erschaffen, das weit verbreitet und bekannt wird. Die Geschichten und Figuren in unseren Spielen sollen ebenso lebensecht sein. Unsere Spiele sollen Emotionen transportieren. Es ist uns aber wichtig, nicht den Blick für den Markt zu verlieren. Was wollen Computer- und Videospieler überhaupt?
Wir glauben, dass handwerklich gut gemachte Spiele, die fehlerfrei funktionieren und denen man ansieht, dass man sich für die Qualität des Spiels auch gequält hat, genau das ist, was der Markt verlangt. Spiele von Daedalic sollen etwas besonderes sein, sie sollen etwas aussagen. Vor allem sollen sie gute Unterhaltung sein.
Zurück zur Daedalus-Sage: Auf Verlangen des Königs Minos erbaute Daedalus ein Labyrinth, in dem das Ungeheuer Minotaurus gefangen gehalten wurde. Die Geschichte seiner Flucht von der Insel ist sagenumwoben. Zusammen mit seinem Sohn Ikarus wurde Daedalus von Minos in das von ihm selbst errichtete Labyrinth eingesperrt. Dort gefangen, schuf Daedalus aus Federn von Vögeln und dem Wachs der Kerzen Flügel für sich und seinen Sohn und flog mit ihm davon. Ungeachtet der Warnungen seines Vaters stieg Ikarus zu hoch und kam dem Sonnenwagen zu nahe. Das Wachs zwischen seinen Flügeln schmolz, und er stürzte ins Meer.
Daedalus sagte zu Ikarus: „Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund!
“ Das ist auch unsere Maxime. Daedalic Entertainment will abheben, ohne jeden Zweifel, doch wir müssen nicht bis zur Sonne fliegen. Wir haben realistische Ziele und verlieren sie nicht aus den Augen. Unsere Spiele werden fertig und für sie gibt es einen Markt.
Daedalus wäre heute wahrscheinlich auch Game Designer.

Sinking Island - Mord im Paradies (Computerspiel)

(Foto: Daedalic Entertainment)