Richard Stark

Die nachfolgende Biografie des am 31. Dezember 2008 in Mexiko infolge eines Herzinfarkt verstorbenen Autors ist entnommen der entsprechenden Website des Verlages.

Richard Stark ist eines der zahreichen Pseudonyme des Schriftstellers Donald E. Westlake.
Er wird 1933 als Sohn irischstämmiger Eltern in Brooklyn geboren, wächst in Yonkers und Albany am Hudson River auf und geht im Staat New York auf drei verschiedene Colleges.
Von 1954 bis 1956 dient er in der United States Air Force, wo er nach eigener Aussage sehr wenig lernt, außer ein paar Wörtern Deutsch.
Erste Kurzgeschichten schreibt er schon 1953, sie werden an Science-Fiction- und Mysterymagazine verkauft.
1958 zieht er nach New York, wo er teilweise heute noch lebt.
1960 erscheint Westlakes erster "richtiger" Roman, The Mercenaries (dt. Das Gangstersyndikat). Bereits 1962 betritt Parker die Bühne, der beinharte Berufskriminelle, finsterer Held zahlreicher weiterer Romane, die Westlake unter dem Pseudonym Richard (wegen Richard Widmark) Stark (wegen "stark") veröffentlicht. 1967 wird The Hunter vom Meisterregisseur John Boorman unter dem Titel Point Blank verfilmt. Lee Marvin und die fabelhafte Angie Dickinson spielen in einem Thriller, der zu den Klassikern des Genres zählt. Jahrzehnte später wird Mel Gibson in einem unter dem Titel Payback verfilmten Remake den Bösewicht Parker spielen.
Neben den Parker-Romanen schrieb Westlake unter eigenem Namen eine Serie komischer Krimis mit dem erfolglosen Ganoven John Archibald Dortmunder und meisterte mühelos den Spagat zwischen knallharter Action und witzigem Slapstick. Außerdem schrieb er Western, phantastische Geschichten, Science-Fiction, eine ganze Reihe weiterer Krimis unter weiteren Pseudonymen und sogar eine Biographie Elizabeth Taylors.
Westlake hat zahlreiche Preise erhalten, u.a. dreimal den berühmten "Edgar Award", und wurde von den Mystery Writers of America zum "Grand Master" ernannt.
Für sein Drehbuch zum Film The Grifters von Stephen Frears (nach Jim Thompson) wurde er für den Oscar nominiert. Sein Drehbuch zu Patricia Highsmith' Ripley Under Ground wurde zwar verfilmt, aber er erklärt, den Film nie gesehen zu haben.
Mehrere seiner Krimis wurden verfilmt, u.a. von Costa-Gavras.
Nach 23-jähriger Pause erscheint 1997 in den USA ein neuer Parker-Roman von Richard Stark.
Der Zsolnay Verlag beginnt die Wiederentdeckung mit dem neuesten, 2006 in England und den USA erschienenen Fragen Sie den Papagei.

Dieser Roman erhielt den Deutschen Krimipreis 2009 – 1. Platz Kategorie International

Fragen Sie den Papagei

Keiner rennt für immer

Das Geld war schmutzig

Das große Gold

Irgendwann gibt jeder auf