Werner J. Egli

wurde 1943 in Luzern, Schweiz, geboren und lebt heute in Freudenstadt, Zürich und den USA.
Seine erfolgreichen und in viele Sprachen übersetzten Jugendbücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Im Jahr 2002 wurde er für den internationalen Hans-Christian-Andersen-Preis nominiert.

Nachfolgend die Biografie, wie sie der Autor selbst auf seiner Internetseite schildert, wo sich auch viele weitere Informationen zur Person und den Büchern von Egli finden, sowie ausführliche Texte und Kommentare zu seinen Schullesungen:

Geboren wurde ich am 5. April 1943 in Luzern. Meine Eltern glaubten, ich sei ein begnadeter Junge mit unwahrscheinlichen Talenten. Als ich 13 wurde, sollte ich den ersten Roman schreiben. Nach drei Kapiteln hatte ich keinen Bock mehr. Erst später, als ich mit meiner Freundin Paula und dem Halbwolf Dusty in Amerika "on the road" war und die Kohle knapp wurde, habe ich wieder zu schreiben angefangen. Und nicht mehr aufgehört.

Meine ersten Bücher waren zwei historische Romane für Erwachsene. Danach schrieb ich eine autobiografische Road Story mit dem Titel "Heul doch den Mond an". Sie wurde zu meinem magischen Buch und im Laufe der Zeit zu meiner Visitenkarte.

....

Fast alle meine Bücher habe ich in Tucson, Arizona geschrieben, wohin ich vor vielen Jahren gegangen bin, um mir den Jugendtraum zu erfüllen, ein Cowboy zu werden. Inzwischen sind von mir über 60 Romane und Kurzgeschichten erschienen, die in 13 Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet wurden.

Das Gold des Amazonas

(Foto: Ueberreuter Verlag)