Paul Lascaux

Hier die Vita des Autors, entnommen der Darstellung auf seiner Website:

Pseudonym von Paul Ott.
Er wurde am 16. 5. 1955 in Romanshorn geboren, wuchs in Goldach am Bodensee und in St. Gallen auf. Seit 1974 lebt er in Bern. An der Kantonsschule St. Gallen absolvierte er die Matura Typus B, an der Universität Bern studierte er Germanistik und Kunstgeschichte, schloss mit dem Lizentiat und einem Gymnasiallehrerdiplom ab. Paul Ott mag seine Arbeit als Lehrer (und könnte sich ohne diese Anstellung seine kulturellen Tätigkeiten nicht leisten).
In den letzten fünfundzwanzig Jahren neben zahllosen journalistischen Arbeiten für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften mehrere literarische Veröffentlichungen. Unter dem Pseudonym Paul Lascaux schreibt er seit mehr als zwanzig Jahren Kriminalromane und kriminelle Geschichten. Die meisten spielen in der Stadt Bern oder in Dörfern und Gegenden im Kanton Bern.
Im Weiteren organisiert Paul Ott kulturelle Veranstaltungen: Er ist Initiator der "Mordstage" (2001 Bern, 2005 Deutschschweiz), hat an der "Expo.02" eine Serie von Krimiabenden durchgeführt und leitet die "Literaturkantine" in Bern.
Paul Ott ist Mitglied im "SYNDIKAT - Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur", in der "AIEP/IACW - International Association of Crime Writers", bei den "Autorinnen und Autoren der Schweiz AdS" und im "Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verein" (im Vorstand 1998-2003). Diese Verbandstätigkeiten bringen sehr viele persönliche Kontakte und erleichtern so die umfangreiche Arbeit.
Paul Lascaux arbeitet seit über fünfzwanzig Jahren an Kriminalromanen und an kriminellen Geschichten. Sie alle spielen in der Stadt Bern oder in Dörfern und Gegenden im Kanton Bern.

Salztränen

Wursthimmel

(Foto: Gmeiner Verlag)