Uwe Friesel

geboren 1939, studierte in Hamburg, war zunächst Dramaturg (NDR, Freie Volksbühne Berlin) und Lektor und lebte dann als freier Autor und Übersetzer zeitweilig in Olevano bei Rom, zuletzt in Stockholm.
Schreibt Romane, Kriminalromane, Erzählungen, Hörspiele, Kinderbücher, Lyrik. In den Siebzigern war er Mitherausgeber der AutorenEdition, in der auch Richard Hey seine Ledermacher-Romane veröffentlicht hat.
Ausgezeichnet u. a. mit dem "Rompreis Villa Massimo" und dem "Nikolas-Born-Preis" des Landes Niedersachsen. Nachdem er schon seit 1989 den westdeutschen Verband geleitet hatte, wurde er 1992 zum ersten Vorsitzenden des nunmehr gesamtdeutschen Schriftstellerverbands (VS) gewählt.
Seit 2005 betrieb er unter dem Thema "Das Fremde in uns" auf dem Balkan eine Autorenwerkstatt, aus der 2008 die Anthologie "... und Bosnien, nicht zu vergessen" hervorgegangen ist.

Goldaugenmusik