William Boyd

wurde am 7. März 1952 in Accra (Ghana) geboren. Er studierte an der Gordonstoun School, der Glasgow University und am Jesus College in Oxford.

Sein erster Roman A Good Man in Africa erschien 1981, während er als Englischdozent am St. Hildas Colleges (Oxford) tätig war, und gewann gleich zwei Preise: den Whitbread First Novel Award und den Somerset Maugham Award. Das Granta Magazine und das Book Marketing Council wählte Boyd 1983 zu den 20 besten jungen britischen Erzählern. Für seine anderen Romane erhielt er ebenfalls viele Auszeichnungen.

William Boyd, der von 1981-1983 auch als Fernsehkritiker für das New Stateman Magazine tätig war, ist ebenfalls Drehbuchautor.
Für das Erste-Weltkriegdrama The Trench, das 1999 erstmals gezeigt wurde, verfasste er nicht nur das Drehbuch sondern führte er auch Regie.

William Boyd lebt in London. Er wurde 1983 zum Fellow of the Royal Society of Literature und 2005 zum Commander of the British Empire (CBE) ernannt.

Ausführliche Informationen zum Autor (inclusive Interviews und Terminen) finden sich auf seiner beim Verlag angesiedelten Autorenseite , sowie auf der Sonderseite zu seinem aktuellsten Buch.

Einfache Gewitter