Wolfgang Pfeiffer

Der Mann ist seit über 30 Jahren als Autor und Filmproduzent tätig. Dabei war er an mehr als 60 Projekten beteiligt (u.a. "Kinder der Natur" (Oscar-Nominierung "Bester fremdsprachiger Film"), "Stilles Land" (Hessischer Filmpreis "Bester deutscher Spielfilm"; Regie: Andreas Dresen), Warheads (Nominierung zum europäischen Filmpreis "Felix") oder "Joe Polowsky - ein amerikanischer Träumer" (Friedensfilmpreis).

Seine Abenteuerlust führte Wolfgang Pfeiffer 1992 nach Afrika, wo er bis 1999 als Filmconsultant für die Regierung von Simbabwe arbeitete. Dort initiierte er den Aufbau einer Filmschule der UNESCO und die Gründung des African Script Development Funds für die Rockefeller Foundation.

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland rief er die Drehbuchschule Wolfgang Pfeiffer ins Leben, die er seither leitet.

(Foto: privat)