James Lee Burke

1936 in Louisiana geboren, wuchs an der Golf-Küste auf, schlug sich nach dem Studium mit diversen Jobs durch, u. a. bei einer Ölfirma, als Journalist, Englischdozent und Sozialarbeiter.
Bereits Ende der Sechzigerjahre wurde er von der Literaturkritik als neue Stimme aus dem Süden gefeiert.
Doch nach drei erfolgreichen Romanen wandte er sich Mitte der Achtzigerjahre dem Kriminalroman zu, in dem er die unvergleichliche Atmosphäre von New Orleans mit packenden Storys verband.
Burke schrieb 26 Kriminalromane, Kurzgeschichten und wurde mit zahlreichen Preisen bedacht, wie z. B. als einer der wenigen Autoren zwei Mal mit dem Edgar Allan Poe Award und mehrfach mit dem Hammett Prize sowie mit einer Nominierung für den Pulitzer-Preis.
Er lebt abwechselnd in Missoula/Montana und New Orleans.

Burke wurde sowohl 1995 (für „Weisses Leuchten“, 3. Platz) als auch im Jahr 2015 mit dem Deutschen Krimi Preis ausgezeichnet.
Für „Regengötter“ wurde ihm der 1. Platz in der Kategorie „international“ zuerkannt.

Aus der Dave-Robicheaux-Reihe wurden zwei Krimis verfilmt:
Mississippi Delta – Im Sumpf der Rache (Originaltitel: »Heaven’s Prisoners«) mit Alec Baldwin in der Hauptrolle und »Mord in Louisiana« (Originaltitel »In the Electric Mist«) mit Tommy Lee Jones und John Goodman.

Mehr zur Person des Autors findet sich auf seiner Website.

Regengötter

Sturm über New Orleans