Das Buch direkt bei Amazon bestellen Dorothy Gilman
Mrs. Pollifax in China

(6. Band)
Original: Mrs. Pollifax on The China Station
Deutsch von Uta McKechneay
Heyne TB,
ISBN 3-453-01961-X

"Der Job", begann Carstairs sanft, "könnte außerordentlich gefährlich werden... Wir müssen einen Mann aus China herausbringen, aber damit dies gelingt, müssen wir zuerst einen anderen nach China hineinbringen - einen Agenten..." "Nun", erwiderte Mrs. Pollifax, "das dürfte nicht allzu schwer sein..."

Also reist Mrs. Pollifax als respektable Touristin auf Marco Polos legendärer Seidenstraße durch Rot-China, stets auf der Suche nach archäologischen Schätzen, wie es scheint - in Wirklichkeit ist sie aber hinter einem anderen Schatz her, der im chinesischen Hinterland als politischer Gefangener verborgen ist: einem gewissen Mr. X., dessen Kenntnisse der chinesischen Verteidigung ihn für den amerikanischen und russischen Geheimdienst gleichermaßen wertvoll machen....

Rezension:
Selten lernt man so viel über chinesisches Gestern und Heute in einem so wenig didaktischen Umfeld. Während der Leser noch gebannt das Treiben von Emily Pollifax und die immer neuen spannenden Handlungsbögen verfolgt, prägen sich ihm - fast "nebenbei" und doch aufgrund der Details unauslöschlich - die einzelnen Etappen einer höchst ungewöhnlichen Tour ein.
Fast ebenso faszinierend wie Land und Leute sind die einzelnen Teilnehmer der Reisegruppe, die Gilman wie immer trefflich charakterisiert. Ihr Agieren untereinander, das "Zusammenspiel der Kräfte" ist auch diesmal eine der großen Stärken des Buches.

Miss Sophie