Das Buch direkt bei Amazon bestellen Dorothy Gilman Lore Straßl
Mrs. Pollifax und das Goldene Dreieck

(8. Band)
Original: Mrs. Pollifax and the Golden Triangle
Deutsch von Lore Straßl
Knaur TB
ISBN 3-426-01794-6

Emily Pollifax, die von Zeit zu Zeit für die CIA arbeitet, atmet auf. Endlich kann sie mit ihrem Mann Cyril Reed zu ihrem wohlverdienten Urlaub nach Thailand aufbrechen.
Doch da bittet der Assistent des CIA-Ressortleiters Carstairs sie um einen "kleinen Gefallen": Sie soll sich in Thailand von einem Informanten ein Päckchen aushändigen lassen und ihm dafür ein Buddhamedaillon überreichen.
Ein harmloser Auftrag - doch damit beginnt für Mrs. Pollifax eine Reihe atemberaubender Abenteuer, die mit Urlaub nichts mehr zu tun haben....

Rezension:
Nicht zum ersten Mal läßt Dorothy Gilman ihre Protagonistin Emily Pollifax Dinge sehen, die vielen anderen Augen verborgen bleiben. Die Begegnung mit einem Naturvolk, ein geheimnisvolles Kloster mitten im tiefsten burmesischen Dschungel und immer wieder die unterschwellige Botschaft, daß das Leben so viel einfacher wäre, wenn sich nur die Menschen mehr um ihre Nächsten bemühen würden...
Aber auch diesmal kommt Gilmans unnachahmlich trockener Humor nicht zu kurz, einige der Figuren erleben eine gewaltige Überraschung und man hat das Gefühl, daß man vom einen oder anderen wieder einmal etwas hören wird...
Nach Mrs. Pollifax kann man süchtig werden - wenn sich die Grundmuster auch oft gleichen (der eine oder andere ist nie der, für den man ihn hält), so ist die Handlung doch immer wieder neu, kurzweilig, spannend und gewürzt mit einer ordentlichen Portion guter Laune.

Miss Sophie