Das Buch direkt bei Amazon bestellen Dorothy Gilman
Mrs. Pollifax, Innocent Tourist

(13. Band)
englisches TB
Fawcett Crest
ISBN 0-449-18336-X

Working with her retired CIA friend John Farrell, Mrs. Pollifax must smuggle a manuscript out of Jordan, a document that encodes the shocking truth of Saddam Hussein's reign.
Hardly are the two airborne when the coils of Middle Eastern intrigue begin to unwind. Mrs. Pollifax's seatmate is not the affable Arab businessman he pretends to be. It is not imagination that persuades Mrs. P. that wherever they go, she and Farrell are followed. To elude their pursuers in such a politically volatile country isn't easy. In fact, it can be downright deadly...

Rezension:
Kann die in Grundzügen stets gleiche Geschichte - harmlos wirkende ältere Dame reist in ein fernes Land, lernt dort die Einheimischen von ihrer wahren Seite kennen, erlebt haarsträubende Abenteuer, entkommt um Haaresbreite schrecklichen Gefahren und erfüllt am Ende Aufträge, an denen sonst Profi-Spione gescheitert sind - auch beim dutzendsten Band noch funktionieren?
Ja, sie kann.
Und zwar ausgezeichnet - wenn sie denn gut gemacht ist.
Denn, ganz ehrlich, wer erwartet schon bei einem neuen James-Bond-Film eine komplett andere Story? Interessant ist doch nur, ob rasante Action und coole Sprüche mit den vorhergehenden Streifen mithalten können - und ob Pierce Brosnan vielleicht in Unterwäsche zu sehen ist, aber das ist wiederum ein ganz anderes Thema...
Bei Emily Pollifax verhält es sich ganz ähnlich - obwohl, zugegeben, die Erwartungen der Leserschaft nicht primär darauf gerichtet sind, die reizende Rentnerin in Dessous präsentiert zu bekommen...
Wenn die Überraschungsmomente stimmen, in denen die agile Seniorin ihre Gegner mit ungeahnten Fertigkeiten überrumpeln kann, wenn Autorin Gilman ihre Protagonistin mit gekonntem Wortwitz ausstattet und wenn die Szenen "fürs Herz" nicht zu kurz kommen, dann ist der Fan zufrieden und glücklich (und der Neo-Adept wird zum Süchtling).
Das alles und obendrein eine faszinierende Schilderung von Jordanien - einem Land, das für die meisten Leser als Urlaubsziel nie in Betracht kommen wird - liefert der vorliegende Band. Meisterhaft gelingt es Dorothy Gilman nun schon seit bald 30 Jahren in bewegenden, aber nie kitschigen Sätzen, Land und Leute so lebendig werden zu lassen, bis der Leser den brennenden Wunsch verspürt, sich selbst einmal an diesen oder jenen Ort zu begeben.
Nicht anders ist es in diesem Roman: Die unendliche Weite der Wüste mit ihrer beredten Stille in sternklarer Nacht läßt Sehnsüchte wach werden, von denen man nie vermutet hätte, sie zu besitzen. Und selbst dem Reitsport nicht fanatisch zugetane Durchschnittsmenschen dürften einen winzigen Moment mit dem Gedanken an einen Kamelritt liebäugeln...
Was der Autorin aber als besonderes Kunststück angerechnet werden muß, ist ihre Fähigkeit, aktuelle Ereignisse (in diesem Fall die Vorgänge im Irak unter der Schreckensherrschaft von Saddam Hussein) so in die Handlung einzuarbeiten, dass ein Stück Zeitgeschichte am Beispiel von Protagonisten, die man unweigerlich ins Herz schließt, lebendig wird.
Man möchte in der Tat wünschen, daß Mrs. Pollifax den geneigten Lesern noch recht lange erhalten bleibt - wenn auch vielleicht nicht zum Preis eines weiteren politischen Weltkrisenherdes...

Miss Sophie