Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jody Jaffe Jobst-Christian Rojahn
Tödlicher Parcours

(1. Band)
Original: Horse of a Different Killer
Deutsch von Jobst-Christian Rojahn
Wunderlich TB
ISBN 3-499-26078-6

"Ruskie war das wertvollste Pferd im Stall. Und das hinterhältigste. Der Hengst trat, biß, stieg hoch und ging auf Menschen los. Aber springen konnte er wie ein Hase... Ruskie war so schön, daß bei den Turnieren alle pferdenärrischen Mädchen ihre Mütter zu seiner Box zerrten, um ihn zu streicheln.
Als die Moderedakteurin Natty Gold den Hengst und seinen Trainer tot in der Box findet, ermittelt sie auf eigene Faust, denn sie kennt die vielen kleinen schmutzigen Geheimnisse der Gegend und mindestens ein Dutzend Leute, die als Täter in Frage kommen...

Rezension:
Preisfrage:
Können es sich unterhaltungsbewußte junge Frauen leisten, alles über das Einflechten eines Pferdeschweifs zu lesen, wenn ihnen der Sinn nach einem spannenden Krimi steht?
Und zwar selbst dann, wenn sich über die Pubertät und die damit verbundene Affinität zu Pferdebüchern und -filmen längst der Nebel der Vergangenheit gesenkt hat?
Antwort: Ja!
Vorausgesetzt, die Autorin heißt Jody Jaffe und besitzt die Gabe, dem Leser leicht und locker, fast ohne, daß er selbst es bemerkt, profundes Wissen über eine Sportart zu vermitteln, in der das (höchst lebendige) "Trimmgerät" schon mal eine Viertelmillion Dollar kosten kann und außer mit den obskursten Speisen auch noch mit Streicheleinheiten gefüttert werden muß.
Es irrt jedoch, wer nun einen gemächlichen Spaziergang durch die Welt der Zossennarren erwartet - sobald die Handlung die ersten Einstiegshürden mit Bravour genommen hat, ist dem Leser (egal wie unsportlich er sein mag) selbst die Zeit zu schade, die er für die Aufnahme (oder Abgabe) von Nahrung aufwenden muß.
Eine Mittdreißigerin mit einem Job als Moderedakteurin, der sie leider nur mäßig bis gar nicht ausfüllt, zwischen zwei attraktiven Männern, mit einer besten Freundin, deren düstere Seiten erst nach und nach ans Licht kommen, ein Touch von "Spökenkiekerei", viel Blut und über allem ein leichter Stallgeruch - was will man mehr, um sich eine Auszeit vom Alltag zu holen, gewürzt mit Witz und Spannung.
Hier jedoch noch eine Warnung:
Finger weg von diesem Roman, sollten auch Sie zu der Spezies gehören, die bei manchen Büchern die Seiten am liebsten nur überfliegen würde, um möglichst schnell zu wissen, wie die Geschichte weitergeht und gleichzeitig wünscht, das Ende möge sich bis in die Unendlichkeit hinauszögern lassen.
Dann nämlich sollten Sie sich gleich den zweiten (und dritten) Band der Serie besorgen, denn: JAFFE MACHT SÜCHTIG!

Miss Sophie