Das Buch direkt bei Amazon bestellen Patricia Cornwell
Vergebliche Entwarnung

(4. Band Kay Scarpetta)
Original: Cruel and Unusual
Knaur TB
ISBN 3-426-67103-4

Während in einer kalten Winternacht im Staatsgefängnis von Virginia der Mörder Ronnie Waddell zum elektrischen Stuhl geführt wird und Dr. Kay Scarpetta sich in ihrem Obduktionsraum auf die Autopsie vorbereitet, wird der dreizehnjährige Eddie Heath Opfer eines grausamen Verbrechens. An einen Müllcontainer gelehnt und nackt wird sein eigenartig entstellter Körper aufgefunden.
Die Hinrichtung des Schwarzen Waddell und das verbrechen an Eddie scheinen zunächst nichts miteinander zu tun zu haben, doch dann erinnern sich Kay Scarpetta und Lieutenant Marino, daß die von Waddell seinerzeit ermordete Fernsehmoderatorin in einem ganz ähnlichen Zustand wie Eddie gefunden wurde.
War Ronnies Hinrichtung ein Justizirrtum?

Rezension:
Auch in ihrem 4. Fall ist wieder der volle Einsatz von Gerichtspathologin Dr. Kay Scarpetta gefragt. Durch ein privates Schicksal psychisch angeschlagen, bereitet sie sich auf einen der wichtigsten Fälle ihrer Karriere vor.
Doch bei ihren Obduktionen tauchen mehrere Ungereimtheiten auf, die nicht nur den Fall sondern auch ihre eigene Person in Frage stellen. Aber, wer könnte ein Interesse daran haben, Kay Scarpettas guten Ruf zu vernichten? Hängen die beiden ungewöhnlichen und grausamen Fälle wirklich zusammen? Und, warum verhält sich ihre schwangere Mitarbeiterin so seltsam?
Eine spannende Handlung verspricht der Klappentext, jedoch sagt er nichts darüber aus, dass diese durch endlos lange Szenen durchkreuzt wird, die nur der absolute Computerexperte (Stichwort: UNIX AT&T) oder eben Scarpettas Nichte Lucy verstehen kann. Der nicht computerversierte Leser wird sich spätestens bei der Frage, ob der Hacker statt cat redirect/dev/TT07 nur cat redirect/TT07 ohne den dev-Verzeichnispfad eingegeben hat, für einige Seiten verabschieden.
Ansonsten lässt sich die Handlung am Treffendsten mit Lieutenant Marinos Worten (S. 182) beschreiben: "Eine Menge Puzzleteile - aber ich habe keine Ahnung, welches Bild sie ergeben." Nein, langweilig ist dieser Thriller bestimmt nicht, und für Abwechslung durch verschiedene Morde, die die Polizei auf Trab halten, ist gesorgt. Außerdem erhält der interessierte Leser erneut Einblick in die spannende Welt der Gerichtspathologie.
Alles in allem ein lesenswerter Thriller – auch wenn er nicht an die überragende Qualität der drei Vorgänger anschließt.

Leonidas