Das Buch direkt bei Amazon bestellen Patricia Wentworth
Die Frau in Schwarz - Ein Miss-Silver-Roman

Original: Eternity Ring
Goldmann TB
ISBN 3-442-05279-3

Scotland-Yard Inspektor Frank Abbott fährt übers Wochenende zu seinen Verwandten nach Deeping. Doch sein Besuch verläuft alles andere als beschaulich.
Als er den Nachmittag auf einer Teeparty verbringt, stürmt Mary Stokes herein und behauptet, während eines Waldspaziergangs die Leiche einer junge, schwarzgekleideten Frau entdeckt zu haben, die an einem Ohr einen auffälligen Ohrring trug. Doch als man die Tote identifizieren will, fehlt jede Spur von der Leiche.
Frank Abbott hält die exzentrische Mary Stokes für eine Lügnerin, bis aus einem benachbarten Dorf eine Vermißtenmeldung eingeht. Ein weiblicher Pensionsgast ist verschwunden. Als man sie zuletzt sah, trug sie einen schwarzen Mantel und eine schwarze Baskenmütze, schwarze Schuhe und große runde Ohrringe - mit kleinen Diamanten besetzt.
Frank Abbott verständigt sofort seine Freundin Miss Silver, und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einer Vermißten, die eigentlich nur einen Spaziergang machen wollte...

Rezension:
Nicht einmal den Besuch seiner Familie lässt die Autorin Scotland-Yard Inspektor Frank Abbot genießen. Die Idylle endet sehr schnell mit einem Paukenschlag. Miss Silver wird zur Unterstützung herbeigezogen und bald überschlagen sich die Ereignisse.
Nur die so harmlos scheinende alte Dame Miss Silver behält wie immer die Ruhe, ist objektiv und deckt scharfsinnig alle Verstrickungen der Figuren untereinander auf.
Im Gegensatz zu einigen anderen Büchern der Reihe ist dieser Miss-Silver-Roman erfrischend spritzig, was sicherlich auch an der Beteiligung der Polizei und des Inspektors liegt sowie an der wohltuenden Lebendigkeit der verwickelten Personen.
Natürlich weiß Miss Silver von Anfang an, wem zu trauen ist und wem nicht und natürlich ist es auch Miss Silver, die den entscheidenden Anstoß zur Lösung des Falles gibt.
Doch insgesamt lebt das Buch von den Nebendarstellern, die den Leser zum Mitleiden und letztendlich zum erlösenden Mitfreuen verführen.

Miss Miller