Das Buch direkt bei Amazon bestellen Peter King
Eine Prise Mord

Original: Spiced to Death
Knaur TB
ISBN 3-426-60925-8

Ko Feng, schon seit der Antike bekannt als das "himmliche Gewürz", existiert nur noch in alten Koch- und Biologiebüchern. Es verfügt nicht nur über ein einzigartiges Aroma, ihm werden auch aphrodisierende Wirkungen zugeschrieben.
Dies seit Jahrhunderten verloren geglaubte Gewürz führt den Gourmet-Detektiv in New York durch eine Vielfalt exotischer Garküchen und Restaurants.
Doch nicht nur sein Auftraggeber hat Interesse an der kostbaren Ware. So mancher scheint bereit, dafür über Leichen zu gehen....

Rezension:
Ein interessantes Thema, selbst für Nicht- oder Gelegenheitsköche.
Ein wiederentdecktes uraltes Gewürz, das aufgrund seines Wertes unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen importiert wird und dann spurlos verschwindet. Verdächtig ist im Prinzip jeder und es wird noch interessanter, als zwei Morde hinzukommen.
Die Mischung aus Amateurermittlungen und Polizeiarbeit, verbunden mit einigen kleinen Erpressungsversuchen und undurchsichtigen New Yorker Gastronomen, wird nie langweilig und verleitet dazu, sich doch immer wieder einige freie Minuten zu verschaffen, um ein bisschen weiterlesen zu können.
Leider ist die Auflösung ein wenig unübersichtlich, so dass man nach Ende der Lektüre erst einmal nachschlagen muss, wer jetzt wer war und warum.....?
Alles in allem ein lesenswertes Buch, in dem kontinuierlich Spannung aufgebaut und gehalten wird - absolut keine schlechte Ergänzung für das Bücherregal des gut sortierten Krimifreundes, der seine "Liebhaberstücke aus Papier" gerne auch ein zweites und drittes Mal zum Lesen zur Hand nimmt.

Griselda