Das Buch direkt bei Amazon bestellen Gunnar Staalesen
Die Schrift an der Wand

Original: Skriften pa veggen
Scherz TB
ISBN 3-502-51713-4

In einem Hotel in Bergen wird die Leiche eines Richters gefunden - nur mit einer Garnitur delikater Damenunterwäsche bekleidet.
Kurz darauf erhält Privatdetektiv Varg Veum den Auftrag, ein verschwundenes Mädchen zu finden - und er erhält eine Todesanzeige zugeschickt. Seine eigene.
Als die nächste Leiche auftaucht, kommt Veum unter Zeitdruck. Wenn er glauben soll, was da steht, hat er noch genau eine Woche zu leben.

Rezension:
"Die Schrift an der Wand" ist auf den ersten Blick ein "nordischer" Krimi wie er im Buche steht. Die in vielen skandinavischen Ländern selbstverständliche Du-Anredeform, in der sich die handelnden Personen auch in diesem Krimi begegnen, ist für unsere Breitengrade eher ungewohnt - auch deshalb, weil schnell eine (scheinbare) Vertraulichkeit entsteht, die für den deutschsprachigen Leser andere Voraussetzungen erfordert.
Es irrt jedoch, wer annimmt, daß dieser zwanglose Umgangston die Ermittlungen für den norwegischen Privatdetektiv Varg Veum einfacher macht - ganz im Gegenteil! Die zahlreichen unterschiedlichen Strömungen, falschen Fährten und verblüffenden Entwicklungen werden dadurch eher noch begünstigt.
Im Zentrum stehen zwei Familien, deren komplexes Beziehungsgeflecht ein wesentliches Element des Romans bildet. Dennoch ist das Buch kein Psychothriller, sondern beste Krimikost in der englischen Tradition: Keine laute Action, aber eine durch und durch spannende Handlung, auf deren Ausgang der Leser so begierig ist, daß er gerne bis zum Schluß "dranbleibt". Obwohl oder vielleicht gerade deshalb, weil sich für ihn bereits nach wenigen Seiten ein Motiv für den Mord geradezu aufdrängt - doch dies löst natürlich noch lange nicht die Frage, wer denn nun dieses junge Leben ausgelöscht hat. Nur soviel sei an dieser Stelle verraten: Die Auflösung könnte nicht überraschender sein!
Fazit: Wer Nestor Burma mag, der ist auch mit dem Helden dieses Buches gut bedient!

Salomé