Das Buch direkt bei Amazon bestellen Judy Mercer
Frau ohne Vergangenheit

Original: Split Image
Lichtenberg gebunden
ISBN 3-7852-8141-7
(erhältlich auch als Knaur TB: 3-426-61915-6)

Als die Fernsehjournalistin Ariel Gold von Jack Spurling gebeten wird, sie solle ihm helfen, ihn von dem Verdacht zu befreien, seine Ehefrau ermordet zu haben, ist Ariel zunächst ratlos: Sie hat bei einem Unfall ihr Gedächtnis verloren und kann sich nur an die letzten zwei Jahre ihres Lebens erinnern. So weiß sie auch nicht mehr, daß sie seinerzeit über den Prozeß gegen Jack Spurling berichtet hat, in dem er angeklagt wurde, bei einem Segelunfall seine Frau umgebracht zu haben.
Trotzdem läßt sich Ariel Gold darauf ein, die Wahrheit über den Mord herauszufinden - auch weil Jack als Mann sie sehr fasziniert.
Sie gerät immer mehr in seinen Bann und wird doch die quälenden Fragen nicht los: Spielt ihr Jack nur etwas vor? Was ist dran an seinen Vorwürfen Karen gegenüber, die damals seine Geliebte war?
Bevor Ariel eine Antwort finden kann, geschieht ein zweiter Mord, der sie noch tiefer in eine Netz aus alten Verstrickungen und traumatischen Erlebnissen geraten läßt...

Rezension:
War er´s - oder war er´s nicht??
Diese Frage beschäftigt nicht nur den Leser von den ersten bis zu den letzten Seiten, sondern vor allem Ariel Gold, Fernsehjournalistin, die zwei Jahre zuvor bei einem traumatischen Erlebnis ihr Gedächtnis verlor.
Die Rede ist von Jack Spurling, der des Mordes an seiner Frau Eve angeklagt war, nicht verurteilt wurde und nun wieder in Ariels Leben tritt, nachdem sie ihn vor ihrem Gedächtnisverlust schon kennen gelernt hatte. Ariel kann sich an ihn nicht erinnern, ist jedoch fasziniert von diesem charismatischen, attraktiven und unglaublich einsamen Mann.
Gegen die Warnungen ihrer Freunde und ihres Großvaters, immer wieder auch gegen ihre eigene Überzeugung, lässt sie sich zunehmend mit ihm ein und forscht seiner Geschichte und dem damaligen Mord nach. Anfangs noch aus der Motivation, eine Reportage zu schreiben, im weiteren Verlauf immer mehr aus persönlichen Motiven.
Ein weiterer Mord geschieht im Umfeld von Jack, Ariel sieht sich selber in Gefahr - und wieder und wieder stellt sich ihr und dem Leser die Frage:
War er´s - oder war er´s nicht??
Die Handlung dieses Romans beschleunigt sich im Verlauf, die anfangs eher auf dem Innenleben der Figuren aufbauende Handlung verlagert sich nach außen und gewinnt immer mehr Tempo.
Die Charaktere sind vielschichtig, ihre Konflikte, vor allem die der Protagonistin Ariel Gold, sind gut einfühlbar, man kann sich ihrer Intensität kaum entziehen. Es bleibt dem Leser kaum etwas anderes übrig, als sich mit ihr und ihren Gefühlen zu identifizieren und mitzufiebern in der Frage, ob der sympathische und doch so undurchschaubare Jack vertrauenswürdig ist oder nicht.
Man möchte Ariel abwechselnd zurufen: Vertrau ihm endlich! oder: Pass auf, er benutzt Dich nur!
Ein sehr spannender, differenzierter und lesenswerter Roman!

June