Das Buch direkt bei Amazon bestellen Joachim Friedrich
4 ½ Freunde und die wachsamen Gartenzwerge

Thienemann gebunden
ISBN 3-522-17119-5
(ab zehn Jahre)

Tausendschön, das vierbeinige Mitglied des Detektivbüros "Kalle und Co" trifft eines Tages Hasso wieder, der ihm vor vielen Jahren seine große Liebe ausgespannt hat.- Tausendschön spürt sofort, daß mit Hassos Herrchen etwas nicht stimmt.
Aber es ist nicht ganz leicht, als Hund einen Fall zu lösen, deswegen müssen seine schweigsamen Freunde, die Gartenzwerge, auch ihren Teil zur Lösung beitragen...

Rezension:
Daß der Ich-Erzähler des Buches ein Hund ist - wen stört das schon?
Den aufmerksamen Leser, der schon nach der ersten Seite von diesem Rebellen auf vier Beinen gefesselt ist, bestimmt nicht. Denn bei alledem und alledem darf man nicht vergessen, daß es sich bei dem schlauen Straßenköter (er nennt sich selbst so - ist also nicht als Schimpfwort zu werten) um das halbe Mitglied handelt, das das Detektivbüro "Kalle und Co" erst komplett macht.
Und wie gut, daß Autor Friedrich dafür sorgt, daß die treuen Fans der viereinhalb Nachwuchs-Sherlocks endlich einmal die Abenteuer - und Leiden - des tapferen Tausendschön sozusagen hautnah, nämlich aus der Hundeperspektive, miterleben können.
Jetzt, wo klar ist, was dieser ganz besondere Vierbeiner so denkt, ist auch mehr als logisch wie groß seine Verzweiflung sein muß, wenn seine Ernährer wieder einmal so gar nicht verstehen wollen, was die scharfe Spürnase schon längst erschnüffelt hat. Weil das die Spannung fast ins Unerträgliche steigert, kann man wirklich froh sein, daß dieser Hund so ganz und gar nicht dumm ist und sich dann eben einen anderen Verständigungsweg einfallen läßt...
Stellt sich abschließend die Frage, ob der eigene Fiffi, Waldi oder Bello vielleicht seine Kunststückchen (Pfote geben, Zeitung tragen, Stöckchen holen) auch nur deshalb macht, um Herrchen oder Frauchen ab und an eine Freude zu bereiten - ohne dabei zu vergessen, daß auch ein Hund sich nicht für jeden zum Affen machen muß...

Miss Sophie