Das Buch direkt bei Amazon bestellen Dieter Winkler
Netsurfer - Sams Geheimnis

(2. Band)
Thienemann gebunden
ISBN 3-522-17284-1
(ab zehn Jahre)

Sams Versetzung ist akut gefährdet. Nichts Ungewöhnliches, sollte man meinen, aber Sam ist ein guter Schüler. Wie also kommen diese schlechten Noten in den Schulcomputer? Mit seinem neuen Lehrer läßt sich auch nicht reden, also müssen die Netsurfer ran.
Und die entdecken merkwürdige Ungereimtheiten, nicht zuletzt in der Biographie des Lehrers: Laut Meldebehördencomputer dürfte der gar nicht existieren.

Rezension:
Ein wenig sollte man sich in der schönen bunten Datenwelt schon auskennen - denn wenn sonst kommt der Leser doch ein wenig ins Schwitzen, wenn sich die "Netsurfer" über Browser, den Download verschiedener Homepages und ein Java-Script-Programm unterhalten.
Andererseits könnte auch gerade die Lektüre dieser überaus spannenden Serie so manches potentielle Nachwuchs-Computeras dazu bewegen, sich auch mit den Fachbegriffen des Internets auseinanderzusetzen - wenn nicht sowieso schon jeder Viertklässler in dieser Beziehung seine Eltern locker in die Tasche steckt...
Faszinierend ist es aber allemal und immer noch, wie durch eine (unsichtbare) Datenverbindung in Sekundenschnelle Menschen in aller Welt kontaktiert werden können. Und absolut keine Fiktion ist die Tatsache, daß sich über das Internet "Communities" und Freundschaften bilden können.
Das liegt dieser Reihe rund um die fünf Computerfreaks aus München zugrunde, die sich mit anderen Kids auf der ganzen Welt zusammengeschlossen haben, um sich gegenseitig zu helfen, Informationen auszutauschen und - ganz nebenbei - vielleicht auch noch ein paar Verbrechen zu vereiteln, wenn nicht sogar die Missetäter dingfest zu machen.
Wie alle guten Detektive tragen die drei Jungs und zwei Mädchen natürlich auch die eine oder andere Blessur davon - was sie aber natürlich in keinester Weise davon abbringt, sich kurz darauf der nächsten Gefahr zu stellen. Das mag nun nicht besonders realistisch sein (denn, ganz ehrlich, so sehr groß dürfte die Gefahr nicht sein, daß ein bayerisches Schulkind in die Hände eines in den USA steckbrieflich gesuchten Killers gerät...) aber egal, Hauptsache spannend und das ist dieser Roman allemal!
Die kleinen "Extras" - Sams Geheimnis, das, wie es aussieht, die Freunde noch so manche Folge lang beschäftigen wird und das Auftauchen einer anderen, den Netsurfern keineswegs freundlich gesinnten Computer-Bande - sorgen in jedem Fall dafür, daß der echte Fan sich schon auf den nächsten Band freut.

Miss Sophie