Das Buch direkt bei Amazon bestellen Lilian Jackson Braun
Die Katze, die Sterne sah

Original: The Cat who saw Stars
Bastei Lübbe TB
ISBN 3-404-14316-7

Während die Bewohner von Moose County mit den Vorbereitungen für das große Sommer-Pferderennen beschäftigt sind, haben Jim Qwilleran und sein Siamkater Koko andere Sorgen: Ein junger Herumtreiber namens David ist seit kurzem wie vom Erdboden verschwunden. Gerüchten zufolge sollen außerirdische Wesen für sein Verschwinden verantwortlich sein.
Qwilleran ist zunächst ratlos, bis ihm auffällt, daß Koko Nacht für Nacht am Fenster sitzt und aufmerksam zu den Sternen sieht.
Und schließlich geht auch ihm ein Licht auf...

Rezension:
Am Anfang: ein Toter.
Am Ende: die Auflösung
Dazwischen: eine plätschernde, gemütliche Geschichte, in der nicht wirklich etwas Spannendes und Aufregendes passiert.
Und dennoch gelingt es Lilian Jackson Braun wieder einmal, ihre Hauptfiguren Jim Qwilleran und die Katzen Koko und Yum Yum derart sympathisch darzustellen, dass man einfach wissen will, wie es denn weitergeht. Ganz egal, ob der Tod des Trampers nun aufgeklärt wird oder nicht.
Okay, es gibt Romane der Autorin, die eher geeignet sind, den Leser vom Hocker zu hauen. Sie scheint sich mit dem vorliegenden Titel ein wenig darauf zu verlassen, dass jemand, der schon mindestens sechs andere ihrer Bücher gelesen hat, sich auch dieses Buch kaufen wird. Und jedes, das nachfolgen wird, ebenfalls.
Allerdings, die mangelnden "Krimi-Qualitäten" bleiben.

Tink