Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jaroslav Tafel
Mein heißer Sommer mit Sherlock Holmes

Original: Prázdniny s Sherlockem Holmesem
aare gebunden
ISBN 3-7260-0465-3
(ab zehn Jahre)

Warum sollte Tom nicht in den Ferien nach London fahren und Sherlock Holmes zur Seite stehen? Dessen Gehilfe Dr. Watson ist schließlich gerade in Urlaub - und so schreibt Tom alles auf, was er selbst mit dem besten Detektiv aller Zeiten erlebt. Da muss man ihm doch glauben, oder?
"Ich habe Sie schon erwartet, Tom. Sie kommen im passenden Augenblick, denn wir werden in Kürze vor einem Rätsel stehen", sagt Sherlock Holmes zur Begrüßung. Und mit "Rätsel" hat er gelinde gesagt untertrieben: Elf handfesten Ganovenstreichen kommen die beiden in dem turbulenten Londoner Sommer auf die Spur, in dem Tom Dr. Watson mehr als würdig vertritt.
So einige der kaltblütigen Gangster Londons haben Dreck am Stecken - werden Sherlock Holmes und Tom ihnen mit vereinten Kräften und unbestechlicher Kombinationsgabe das Handwerk legen?

Rezension:
Eigentlich sind alle Zutaten für einen spannenden Kinderkrimi vorhanden: mit Sherlock Holmes eine berühmte Detektivfigur, mit dem Helden Tomas Janda ein ganz normaler Junge aus der 6. Klasse, kurze "Lesehäppchen" von 10 bis 20 Seiten und eine ordentliche Portion Phantasie beim Autor, die für einige interessante Figuren sorgt. Geheimnisvolle Greise mit "luschtigen Schprachfehlern", Zauberer, ein Maharadscha, arme Waisenkinder und viele mehr geben sich auf den knapp 200 Seiten ein Stelldichein in kurzen Geschichten um Entführung, Raub oder Mord.

Trotzdem ist es mit Tomas Jandas Sommer mit Sherlock Holmes so, wie man es von einem Londoner Sommer auch erwartet: er zeigt sich eher lau. Insgesamt bleibt das Band, das die einzelnen Geschichten verknüpft, zu dünn, um einen Spannungsbogen über das ganze Buch hinweg zu zeichnen und die einzelnen Geschichten sind bei aller Kompaktheit zu knapp, um aus sich heraus ausreichenden Raum für durchgezeichnete und rundum glaubwürdige Figuren zu bieten. Wer eine rasante Geschichte erwartet oder atemlose Spannung liegt hier mit Sicherheit falsch, jüngere Krimi-Neulinge, die kurze Episoden suchen oder Fans von eher behäbigen Krimis werden ihre Freude an diesem Buch haben.

Sprachlich stellt sich das gut lesbar gesetzte und in neuer Rechtschreibung gedruckte Buch (oder seine Übersetzung aus dem Tschechischen?) so dar, wie letztendlich die ganze Geschichte: redlich bemüht um etwa 9 - 12jährige Leser aber dann doch nicht locker genug, um wirklich "cool" zu sein.

Rainer