Das Buch direkt bei Amazon bestellen Stan Smith
Tatort Baskerville

Original: Five-Minute Whodunits
aare gebunden
ISBN 3-7260-0510-2
(ab zehn Jahre)

Meister der Logik, so wird Thomas P. Stanwick von seinen Freunden und Bewunderern genannt. Zu Recht, denn vor dem Scharfsinn des Hobbydetektivs aus Baskerville ist kein noch so raffinierter Verbrecher sicher. Und immer wieder schafft er es, der Polizei einen Schritt voraus zu sein.
Krimifreaks und Denkspielfans können dem Meister der Logik jetzt in 37 spannenden Fällen auf die Spur kommen - aber Vorsicht: Jeder Hinweis zählt und nichts darf übersehen werden, wenn man den Tätern das Handwerk legen will! Wer hat zum Beispiel den riechen Immobilienmakler Walter McCarthy ermordet? Wo sind die Banknoten, die bei dem Überfall auf den Geldtransport gestohlen wurden? Und wie sind die kostbaren Schmuckstücke aus Mr. Bernidis Juwelierladen verschwunden?
Wer richtig kombiniert, kann die verzwickten Krimirätsel lösen. Und wer mal eine Pause braucht, lässt eben einfach Stanwick ermitteln!

Rezension:
Ein pädagogisch sehr wertvolles Buch, das auch wohlmeinende Großeltern und Paten verschenken können - hat es doch einen hohen didaktischen Wert!
Und das, obwohl (oder gerade weil?) die kurzen, aber keineswegs anspruchslosen Texte eine echte Herausforderung an die kleinen grauen Zellen darstellen.
Denn um die kniffligen Krimi-Rätsel lösen zu können, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Man muß die Geschichte entweder sehr genau lesen, um die im Text versteckten Hinweise entdecken und dann mit den Zusatzinformationen kombinieren zu können. Das trainiert die Aufmerksamkeit kleiner und großer Schlauköpfe und der Blick fürs Detail ist im Leben (und natürlich im Unterricht!) nie verkehrt.
Oder es gilt, sich für die eher mathematisch-orientierten "Whodunnits" (= Wer war der Täter?) am besten gleich mit Papier und Stift zu bewaffnen, um die verschiedenen Aussagen logisch miteinander zu verknüpfen. Denn die Lösung findet nur, wer mit sicherer Hand entscheidet, welche Tatsachen sich ergänzen und welche sich automatisch ausschließen.
Ach übrigens: Auch ältere Geschwister sowie Papa und Mama dürfen ruhig mit"raten" (oder besser mit"knobeln") - sie werden feststellen (müssen), daß die Ermittlung mancher Täter keineswegs "Kinderkram" ist...

Miss Sophie