Das Buch direkt bei Amazon bestellen Christian Oelemann
Erich und die Fahrraddiebe

(1. Band)
Thienemann gebunden
ISBN 3-522-16938-7
(ab acht Jahre)

Die Klasse lacht sich schlapp, als ihr das Dickerchen aus Sachsen vorgestellt wird. Aber dann ist es ausgerechnet dieser Erich, vor dessen Augen das Fahrrad des Schulleiters gestohlen wird. Und das Beste daran ist: Er kennt den Täter!

Rezension:
Erfrischender und pfiffiger kann man den Jüngsten wohl kaum "aktuelle" Geschichte nahebringen (Der Held "Erich" - "Ärsch", wie er sich zu Beginn selbst nennt - stammt aus der ehemaligen DDR) und dabei:
1) einen spannenden und überaus witzigen Krimi schreiben und
2) ohne daß es aufgesetzt wirkt, eine Lanze für echte Freundschaft brechen und dafür, daß man sich Menschen erst genau ansehen sollte, bevor eine Entscheidung darüber fällt, ob sie in die Gemeinschaft aufgenommen werden.
Die Charaktere - bis hin zu den Eltern der hoffnungsvollen Nachwuchsdetektive - sind liebevoll ausgearbeitet und die Dialoge einfach köstlich.
Wer an diesem Buch keinen Spaß hat, der sollte wirklich überprüfen, ob er neben seinem Humor auch jedes kleinste bißchen Lebensfreude an der Garderobe abgegeben hat...
Ein fürwahr generationenübergreifender Lesespaß.

Miss Sophie