Das Buch direkt bei Amazon bestellen Dieter Winkler
Netsurfer - Operation Delta

(1. Band)
Thienemann gebunden
ISBN 3-522-17283-3
(ab zehn Jahre)

Pitts und Sabrina Vater wird beschuldigt, in einen der größten Bankenskandale der Republik verwickelt zu sein. Die Beweise sind erdrückend und niemand glaubt an seine Unschuld - außer Pitt und Sabrina.
Mit der Hilfe einer Gruppe junger Computerfreaks versuchen sie die wahren Täter zu finden und stoßen auf eine mächtige Internet-Mafia-Organisation.

Rezension:
Schon der Einstieg in diese Serie um den internationalen Computer-Club ist recht fulminant - die Polizei führt Papa in Handschellen ab, ein Alptraum für jedes Kind! Klar, daß die Geschwister nichts unversucht lassen, den Dingen auf den wahren Grund zu gehen. Und dabei auch Kontakt zu jener Gruppe von Kids bekommen, mit denen sie spätere Abenteuer erleben werden.
Aktiv für die Rettung eines Elternteils eintreten zu können, das gehört sicherlich zu den Themen, die Kinder faszinieren, weil hier endlich einmal die Rollen umgekehrt werden, der Schwächere den vermeintlich Stärkeren beschützen kann.
Computer und Internet als Instrumente für diese Intervention zu nutzen, ist ein logischer Spiegel der Realität des beginnenden 21. Jahrhunderts, in dem viele Kinder und Jugendliche wesentlich eher und gründlicher mit neuen Technologien und deren Anwendung vertraut sind als ihre Eltern.
Die Tatsache, daß das üppig verwendete Fachchinesisch immer wieder erklärt wird, macht die unterschiedlichen On- und Offline-Aktionen auch für Computer-Outsider nachvollziehbar. Und die diversen "losen" Fäden, die am Schluß des Buches bleiben, machen neugierig auf weitere Bände.
Das Ende der ansonsten durchgängig temporeichen Geschichte kommt zwar etwas abrupt, aber darüber läßt sich hinwegsehen.
Und was wirklich die Phantasie anregt und mit Sicherheit bei vielen den Wunsch weckt, selbst Teil eines solchen "Netzwerkes" zu werden, das ist die Übersicht auf den Innen-Umschlagseiten, in der die einzelnen Netsurfer mit Bild, Namen und vor allem Herkunftsland auf einer Weltkarte verzeichnet sind.
Eine Serie, bei der Spannung pur kein leeres Versprechen bleibt.

Miss Sophie