Das Buch direkt bei Amazon bestellen Insa Bauer
Club der Rätseldetektive - Tatort Lindenschule

Loewe Broschur
ISBN 3-7855-3548-1
(ab acht Jahre)

Großeinsatz für die Rätseldetektive!
In der Lindenschule versuchen Unbekannte, eine Theateraufführung zu verhindern. Aber wer steckt hinter den feigen Anschlägen?
Bei ihren Ermittlungen stoßen Felix und Laura auf verdächtige Fotos, rätselhafte Geheimschriften und zerrissene Nachrichten - und brauchen dabei die Unterstützung der Leser...

Rezension:
In dreizehn Rätseln wird Schritt für Schritt Licht ins Dunkel um die merkwürdigen Vorgänge an der Lindenschule gebracht. Jedes ist in sich abgeschlossen, was jedem kleinen Ratefuchs immer wieder aufs Neue die Chance gibt, seine Beobachtungs- oder Kombinationsgabe und zuweilen auch sein Rechengeschick unter Beweis zu stellen. Natürlich darf zwischendurch auch mal schnell auf die Lösungsseite gespickt werden....
Die Schwierigkeitsgrade der "harten Nüsse" sind unterschiedlich - auch bereits kleinere Kinder dürften beispielsweise beim Lösen der Bilderrätsel Erfolgserlebnisse haben. Das Entschlüsseln der Geheimschrift hingegen bleibt eher den Größeren vorbehalten.
Schön ist auch die Rahmenhandlung, durch welche das Buch auch für weniger detektivisch begabte Kinder interessant und spannend wird.
Und obwohl es natürlich am Ende eine "Moral von der Geschichte" gibt, die da lautet: "Jeder muß für seine Taten geradestehen", kommt die Autorin ganz ohne mahnenden Zeigefinger aus.

Miss Sophie