Das Buch direkt bei Amazon bestellen Lois Lowry
Carol & Phil und der unheimliche Mister F.

Original: The one hundredth thing about Caroline
Loewe gebunden
ISBN 3-7855-3265-2
(ab neun Jahre)

Carol findet zwei Dinge in ihrem Leben höchst überflüssig: Auberginen und ihren großen Bruder Phil. Doch jetzt müssen die beiden Geschwister zusammenhalten. Denn der geheimnisvolle Mr. Fiske aus dem 5. Stock führt etwas ganz Unglaubliches im Schilde. Warum soll er sich sonst für Gift interessieren?
Stacy, Carols beste Freundin und angehende Polizeireporterin, zeiht messerscharfe Schlüsse. Und hat glücklicherweise auch schon einen Plan....

Rezension:
Geheimnisvolle Nachbarn, deren Vergangenheit und Absichten im Dunkeln liegen, haben schon immer die Phantasie von kleinen (und großen) Freizeit-Detektiven beflügelt.
Unterschiedlich sind jedoch die Mittel und Wege, den Dingen auf den Grund zu gehen - und hier hat die Autorin eine ausgesprochen unterhaltsame Variante gewählt.
Der Geschwisterstreit, aus besonderem Anlaß vorerst beigelegt, ist eine Grundsituation, die vielen Kids bekannt vorkommen wird. Das schafft eine vertraute Ebene, auf der es sich wesentlich leichter mit der Protagonistin identifizieren läßt.
Auch die Tatsache, daß keine abenteuerlich unglaubwürdigen Heldentaten von den minderjährigen Hauptpersonen vollbracht werden, läßt diese "näher" an ihre Leserschaft rücken.
Dennoch: Witz und Schlagfertigkeit kommen nicht zu kurz, so daß sich viele insgeheim wünschen mögen, soviele allzeit passende Antworten zu wissen.
Und ein bißchen was "fürs Herz" ist auch dabei, was besonders die weiblichen Hobby-Marlowes freuen wird.
Gut durchdachte Handlung, flotte Schreibe, am Schluß - wie könnte es anders sein - ein Knalleffekt, ja, so soll gute Jugendliteratur aussehen.

Miss Sophie