Das Buch direkt bei Amazon bestellen Wendelin van Draanen
Sammy und der Hoteldieb

Original: Sammy Keyes and the Hotel Thief
(1. Band)
Carlsen, gebunden
ISBN 3-551-55177-4
(Kinder ab 10)

Sammy ist zwölf, liebenswert, ein bißchen jähzornig, sehr neugierig und nicht gerade folgsam.
Mit ihrem Fernglas ertappt sie im Haus gegenüber einen Einbrecher auf frischer Tat. Ausgerechnet in diesem Moment blickt er auf. Der Dieb hat Sammy gesehen. Wird er die einzige Zeugin seines Verbrechens zum Schweigen bringen wollen?
Doch dann gelingt der listigen Detektivin etwas, über das die Polizei nur staunen kann.

Rezension:
Die Autorin mit dem in unseren Ohren so männlich klingenden Namen beschreibt eine familiäre Situation, die mindestens ebenso geheimnisvoll ist wie der dreiste Dieb, den die kleine Titelheldin bei seiner ruchlosen Tat beobachtet hat.
Da nimmt es nicht Wunder, das der flüssig geschriebene Roman gar nicht ausschließlich um die Aufklärung des Verbrechens kreist, sondern ganz andere Themen zum Tragen kommen:
Freundschaft etwa - gerade über die Grenzen unterschiedlicher Gesellschaftsschichten hinweg.
Oder Durchsetzungsvermögen in der Schule - viele Kids benötigen mehr davon, als sie ihre Eltern je erahnen lassen.
Und schließlich Mutterwitz - die Fähigkeit, mit einer gehörigen Portion "Schlauität" und Humor das Beste aus einer Situation zu machen.
Flotte Schreibe, eine Protagonistin, mit der man gern befreundet wäre und die das Zeug zu einer Serienheldin hat, ein Finale mit Überraschungseffekt - was will man mehr, um wirklich gute Unterhaltung ohne Reue zu genießen....?!

Miss Sophie

Hurra!
Ein spannendes Buch mit einer 12 jährigen weiblichen Heldin! Die heißt Samantha Keyes, wird aber von allen nur Sammy genannt und wohnt heimlich und unerlaubterweise bei ihrer "Oms" im Altenwohnheim.

Es fällt der angesprochenen Lesergruppe - 9 bis 12 jährige Mädchen - leicht, sich mit Sammy zu identifizieren, denn sie plaudert sich locker in der Ich-Form durch die drei weitgehend selbständigen Handlungsstränge.
Während Sammys schulische und privaten Probleme in dieser Form durchaus auch aus der Lebenswirklichkeit der Leserinnen stammen könnten, begleiten wir sie auf der Suche nach dem Hoteldieb mit ihrem überraschenden Ende in eine spannend entwickelte Handlung, die den Leser rasant über einige Unwahrscheinlichkeiten trägt.
Die Nebenfiguren sind teilweise doch recht klischeehaft: der strenge Schuldirektor, der dicke Polizist...; andererseits aber eher Wunschgestalten wie Sammys "Oms", die so gar nicht der typischen Oma entspricht und mit ihrer Enkelin durch dick und dünn geht.

Sprachlich dicht am Leser entwickelt sich die Geschichte überwiegend aus Dialogen und läßt damit keine Distanz zum Geschehen oder gar Langeweile aufkommen. Es bleibt spannend vom Anfang bis zum Schluß - auf die versprochene Fortsetzung der Sammy Keyes-Geschichten darf man gespannt sein.

Karin