Das Buch direkt bei Amazon bestellen Joyce Carol Oates
Zombie

Original: Zombie
Deutsche Verlags-Anstalt gebunden
ISBN 3-421-05178-X

Er ist ein Problem für seinen Professoren-Vater und seine ihn liebende Mutter - und natürlich glauben sie nicht, daß ihr Sohn tatsächlich für das verantwortlich ist, was man ihm vorwirft.
Er ist eine Herausforderung für seinen Psychiater, der sich ablenken läßt von der wachsenden Offenheit seines Patienten, Quentins Bereitwilligkeit, über seine Träume zu reden.
Er ist nichts als ein zauberhafter junger Mann, fragt man seine Großmutter, die ihm kaum etwas abschlagen kann.
Er ist einer der glaubwürdigsten und erschreckendsten Psychopathen und Serienkiller, die je von einem Autor zum Leben erweckt wurden.
Quentin P. ist der ewige Außenseiter, ohne eine Spur dessen, was man ein Gewissen nennen könnte. Kalt und gefühllos begeht er seine Verbrechen, umgeben von Leuten, die die Wahrheit nicht sehen wollen.
Und so nimmt der Schrecken seinen Lauf, Quentins Wunsch nach einem Zombie, der ihm hörig und gefällig ist, fordert Opfer auf Opfer.

Rezension:
Q.P. ist Quentin, ist der "Ich"-Erzähler, ist ein Monster, ist ein bedauernswerter junger Mann....

Und wo am Fang noch eine klare Abgrenzung war zwischen den unterschiedlichen Perspektiven, zwischen den Gewalt- und Tötungsphantasien, den tatsächlich verübten Verbrechen und dem Alltagsleben des jungen Psychopathen, da verdichtet und vermischt sich plötzlich alles immer mehr.
Was entsteht ist ein beunruhigendes Psychogramm das den Leser ganz langsam in seinen Bann zieht. Ihn dann aber in eine äußerst zwiespältige Haltung versetzt, was die Beurteilung der Vorkommnisse und des ganz offensichtlich geistesgestörten Protagonisten anbetrifft.
Denn der "arme" Kerl will sich doch mit allen Mitteln nur eines schaffen: Einen Zombie, einen ihm durch und durch hörigen Sklaven, der ihn bedingungslos liebt.... - von seinen Mitteln und Wegen allerdings ist das gewaltsame Kidnappen der bedauernswerten Jungen noch das Harmloseste...
Einen Polizisten, der Q.P. jagt, gibt es nicht.
Auch keine dramatisch aufgebaute Story eines Serienmörders.
Da sind nur die Innenwelt von Quentin - oder wahlweise Q.P. - und der Leser....
Nichts für schwache Gemüter - dafür ein Buch mit literarischem Anspruch...

Miss Sophie