Das Buch direkt bei Amazon bestellen Uli Lehnhof
Gefährliches Foul

Arena gebunden
ISBN 3-401-05065-6

Danny, das Mittelfeld-As des SC Bernbeck, und seine Mannschaft sind im Pokalfieber: Heute, am letzten Spieltag, geht es um die Endrunde zur Teilnahme am Bezirkspokal!
Da hört Danny etwas, das nicht für seine Ohren bestimmt war - und ist völlig entsetzt! Denn das Gespräch, das er unabsichtlich belauscht hat, lässt nur einen Schluss zu: Harry Weber, Trainer des SC Bernbeck, verschiebt und verkauft Spiele!
Aber Danny hat keine Beweise. Er entschließt sich, auf eigene Faust Detektiv zu spielen ...

Rezension:
Eltern fußballspielender Kinder kennen sie, die Stimmungen nach dem entscheidenden Spiel.
Uli Lehnhoff lässt die jugendlichen Leser in seinem Fußballkrimi tief in diese Welt eintauchen. Aber was als Sportgeschichte beginnt wird schnell zu einer Mischung aus erster Liebe und spannender Betrugsstory. Über gut 140 fesselnde Seiten kommen Lona und Danny, zwei sympathisch normale Teenies, Stück für Stück sich und der Wahrheit immer näher.

Abwechselnd in Tagebucheinträgen Lonas und direkten Erzählungen Dannys wird sprachlich flüssig die Geschichte eines Skandals über verschobene Spiele entwickelt; kleinere Brüche in der Sachlogik dürften den angesprochenen Lesern -Mädchen und Jungs zwischen 10 und 14 Jahren - da kaum noch auffallen.
Vielmehr bietet das Buch ihnen auch nach der Lektüre noch viel Stoff zum Nachdenken. Während die Fußballgeschichte zu einem vorhersehbaren und eher banalen Happyend mit strahlendem Helden geführt wird bleibt die Zukunft der Freundschaft zwischen Lona und Danny offen.

Eine große Liebe, eine kleine Lüge, ein schlechtes Gefühl und viel Hoffnung - die Geschichte der Beziehung zwischen zwei Menschen ist eben noch viel komplizierter und spannender als jeder Krimi. Und diese Story weiterzudenken überlässt Uli Lehnhoff nach einem rundweg gelungenen Jugendbuch der Phantasie seiner Leser.

Karin + Rainer

 

Gastrezension(en):


Name: lauch
Email: lauch@t-online.de
Datum: 25.1.2010 (14:52)

super danke hilft