Das Buch direkt bei Amazon bestellen Patricia Reilly Giff
Minnie & Co - Der Fall Mary Moon

Original: The Adventures of Minnie and Max. Mary Moon is missing
Klopp gebunden
ISBN 3-7817-0662-1
(Kinder ab 8)

Eigentlich ist an einem heißen Sommertag in der Haifischflossenbucht nicht viel los. Abgesehen vom anstehenden Brieftaubenwettkampf.
Aber der interessiert Minnie nicht besonders.
Und ihr Kater Max betrachtet Tauben allein unter dem Aspekt einer herzhaften Mahlzeit.
Doch da fällt ein Hilferuf buchstäblich vom Himmel. Und plötzlich stecken Max und Minnie in einem mysteriösen Fall.

Rezension:
Schade, daß das Buch nicht hält, was Klappentext und vielversprechender Auftakt in Aussicht stellen.
Die Handlung plätschert so vor sich hin, bis sie gegen Ende langsam in Fahrt gerät. Sie ist nicht wirklich langweilig - aber auch nicht rasend spannend.
Die Dialoge sind teilweise amüsant - aber leider nie richtig witzig.
Auch die Hauptfigur bleibt leider eher blaß - der Leser kann nicht zuordnen, ob es sich dabei nun um ein zwar unerschrockenes, aber ansonsten Mädchen wie Du und ich handelt, oder um eine kleine Superheldin, die Dinge bewerkstelligen kann, wie sie dem Kind von nebenan natürlich nie möglich sein werden. Auch gegen die letztere Position wäre gewiß nichts einzuwenden - wenn sich die Autorin nur deutlich dafür oder dagegen entschieden hätte.
Zur Ehrenrettung des Buches sollte allerdings gesagt werden: es ist keine "schlechte" Lektüre für Kinder, allerdings auch kein spannender Krimi - wiewohl der Schluß ein großes Überraschungsmoment enthält. Dafür ist die Sprache kindgerecht, ohne gewollt vereinfacht zu sein.

Miss Sophie