Das Buch direkt bei Amazon bestellen Harald Parigger
Ein Fall für Lorenz - Der Safranmord

(1. Band)
Ellermann gebunden
ISBN 3-7707-3079-8
(Kinder ab 12)

"Ich hab es satt, vor Kleingeistern zu singen, die meine Kunst nicht zu würdigen wissen. Wir gehen nach Nürnberg!"

Der eitle und wenig talentierte Minnesänger Philipp von Mahlau möchte in der Stadt sein Glück machen.
Aber dort werden er und sein fünfzehnjähriger Begleiter Lorenz in einen gefährlichen Mordfall verwickelt.

Rezension:
Ein Buch, das bereits mit einer so lebendigen und bildhaften Beschreibung einsteigt, daß von Anfang an klar ist: Hier passiert was!
Kleine eindeutige Zweideutigkeiten sorgen dafür, daß auch Teens, die sich bereits mitten in der Pubertät befinden, "altersgemäße" Unterhaltung finden, ohne den Roman für jüngere Leser zu einer "jugendgefährdenden" Schrift zu machen.
Bis zum Ende superspannend, lädt die Handlung zum Kombinieren ein, gibt - wie dies in jedem guten Krimi der Fall ist - nicht zu viel preis, versorgt den Hobby-Sherlock aber dabei mit allen wichtigen Infos.
Die Schreibe ist flott und witzig, viele Autoren "für den erwachsenen Krimi-Fan" könnten sich dabei eine Scheibe abschneiden.
Das mittelalterliche Sittengemälde ist ebenfalls sehr gut gelungen - fast nebenbei gibt der Roman "sachdienliche" Hinweise zur Zeit der Minnesänger, wie sie wohl in keinem Geschichtsbuch stehen.
Doch Achtung Eltern: Wer einen Parigger kennt, wird mehr davon lesen wollen. Also entweder gleich einen Leseausweis für die Bibliothek besorgen oder den Patentanten, Onkeln, Omas und Opas rechtzeitig vor hohen Feiertagen wie Ostern, Namenstag, keine 5 im Zeugnis etc.... einen Tip geben.

Miss Sophie