Das Buch direkt bei Amazon bestellen Kirsten Boie
King-Kong, das Krimischwein

Oetinger gebunden
ISBN 3-7891-0550-3
(Kinder ab 6)

Dass das Leben so aufregend sein kann wie im Fernsehen, das hätten Jan-Arne und Michi nie gedacht.
Eigentlich wollten die beiden ja nur mit King-Kong zum Zoogeschäft. Und jetzt stehen sie hier in der Dunkelheit und im Nebel und beschatten einen Einbrecher. Oder wie nennt man wohl einen Mann, der versucht, ohne Schlüssel in ein Haus zu kommen?
Zum Glück hat Jan-Arne King-Kong dabei, der fühlt sich so warm und weich an und hat überhaupt keine Angst vor Einbrechern...

Rezension:
Zu beurteilen, wo das Fernsehen aufhört und die Realität anfängt, das ist gar nicht so leicht für einen Jungen, der genug damit zu kämpfen hat, "Nomen" und "Verben" zu auseinanderzuhalten ( und - psst - selbst manche Großen haben damit Probleme.... sowohl, was den Unterschied zwischen Dichtung und Wahrheit anbetrifft, als auch in Bezug auf grammatikalische Feinheiten.... - was aber wieder ein ganz anderes Thema ist...).
Aber zurück zu der Geschichte, in der alles damit anfängt, daß eine "blöde" Mama ihrem Jan-Arne das Fernsehen verbietet.
Eine Geschichte, die siech ebenso gut zum Vorlesen wie zum Selbst-Lesen eignet.
Die Handlung ist gut nachvollziehbar, baut sie doch auf bekannten Größen des kindlichen Alltags auf. Trotzdem fehlen nicht die überraschenden Wendungen und auch schon für die Kleineren verständlichen, komischen Einlagen.
Sprachlich weder überladen noch gewollt simpel - so sollen Bücher beschaffen sein, die unseren Kindern Spaß an der Sprache vermitteln.

Miss Sophie