Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jordan Cray
danger.de @2 // Das Attentat/

Original: danger.com @2 // Firestorm/
(2. Band danger.de)
Ravensburger TB
ISBN 3-473-58115-1
(ab zwölf Jahre)

Willkommen im Internet....
... eine Welt ohne Gesetze und ohne Grenzen, in der man sein kann, was immer man will. Egal, ob es stimmt oder nicht. Und das alles ist nur einen Mausklick entfernt...

Ein falscher Pfad auf der Datenautobahn. Ein außergewöhnlicher Chatroom, in dem sich die Anwesenden verschlüsselte Botschaften schicken. Randy Kincaid ist mittendrin und ungewollt gefangen in einem Netz von Lügen und mörderischen Machenschaften.
Randys Auftritt in dem Chatroom macht ihn verdächtig. Der nächste Anschlag könnte ihm gelten. Es ist kein Spiel mehr. Jetzt braucht er Hilfe von einer Internetspezialistin.

Unterschiedliche Menschen geraten an unterschiedlichen Orten in den Bannkreis eines Verbrechens. Nur eine Sache verbindet sie miteinander, die neue Internetadresse: www.danger.de

Rezension:
Die neue Reihe danger.de des Ravensburger Verlag bietet spannende und gutgemachte Unterhaltung für Jugendliche.
Im Zentrum steht jedes Mal ein Jugendlicher, der durch das Internet in mysteriöse und gefährliche Situationen gerät.
Im zweiten Band geht es um Randy, der aus Versehen in einem geheimen Chatroom landet, dessen Mitglieder einen gefährlichen Plan aushecken. Als Randy herausfindet, was der Code bedeutet, ist auch sein Leben in Gefahr. Zusammen mit der Computerspezialistin Maya aus seiner Klasse nimmt er den Kampf gegen die Gangster auf.
Jordan Cray erzählt Randys Abenteuer auf spannende und witzige Weise, ohne übertrieben zu wirken.
Das einzige Manko: Im ganzen Buch kommt die Internetadresse danger.de, die ja eigentlich laut Klappentext der Auslöser der ganzen Verwicklungen sein soll, nicht vor.
Man kann zwar vermuten, dass es sich dabei um die Adresse des Chatrooms handelt, was aber explizit nirgendwo erwähnt wird.
Damit hat sich Jordan Cray um eine gute Gelegenheit gebracht, die einzelnen Bände der Serie in Zusammenhang zu bringen und zu erklären, was diese Internetadresse eigentlich bedeutet.
Dennoch liegt mit diesem Roman ein unterhaltsames Lesevergnügen für alle Jugendlichen vor, das auch Computerhassern durchaus zu empfehlen ist, sehen sie sich doch dann in ihrer Haltung bestätigt, dass Computer nur Ärger und Gefahren bringen ;-))

Kathrin Hanik