Das Buch direkt bei Amazon bestellen Maria Szepes
Der rote Löwe

Original: A vörös oroszlán
Fischer Media, gebunden
ISBN: 3-85681-430-2

Im 16. Jahrhundert verläßt der junge Hans sein Elternhaus, um bei einem Alchimisten in die Lehre zu gehen. Der Meister hütet ein großes Geheimnis: Er besitzt das Elixier des ewigen Lebens. Von zügellosem Machtstreben getrieben, eignet Hans sich den Trank gewaltsam an. Dafür zahlt er einen hohen Preis: Er kann seiner Vergangenheit nicht mehr entfliehen, denn die Erinnerungen an seine verbrecherischen Taten und menschlichen Verfehlungen holen ihn in jedem neuen Leben wieder ein.
Vor dem Hintergrund der europäischen Geschichte der vergangenen fünf Jahrhunderte erlebt der Held eine dramatische persönliche Entwicklung: zunächst ein unbewusster, ja niederträchtiger Charakter, wächst er an den ihm gestellten Aufgaben. Er erreicht höchste menschliche Vollendung und wird schliesslich zum Magus, zum Eingeweihten.
Mit der Genauigkeit einer Augenzeugin führt Mária Szepes den Leser zu den historischen Schauplätzen und weiht ihn ein in die Gedankenwelt der Alchimisten, Rosenkreuzer und Freimaurer. Die Autorin begleitet den Leser durch die bescheidenen Stuben der Bauern, durch düstere Ritterburgen und prächtige Paläste, durch Irrenhäuser und alchimistische Laboratorien; sie berichtet von Besessenheit und Exorzismus, von der Inquisition und von weltlicher Machtentfaltung.
In lebendigen Bildern schildert sie das ganze Spektrum menschlicher Gefühlsregungen, vom Begehren nach Befriedigung der Sinne, dem Streben nach Macht bis zum selbstlosen Dienen an der Menschheit.
In diesem Buch wird der Leser zum Weggefährten des Adepten; er erlebt die quälenden Abgründe der Seele genauso wie die stillen, erhabenen Reiche der höchsten geistigen Welten.
Die Autorin offenbart damit immerwährende Wahrheiten und löst ihr im ersten Kapitel gegebenes Versprechen ein: " Wie einst die Priester der orphischen Mysterien reiche ich dem Novizen die Hand, der mir durch die Finsternis der Nacht in die Tiefe mondloser Wälder über Geburt und Tod hinweg auf den Pfaden der Unterwelt zu den Pforten des Hades folgen will. Wer mir folgt, kann sich nicht verirren. Im Morgengrauen werden wir den Tempel der aufgehenden Sonne erreichen."