Das Buch direkt bei Amazon bestellen Gerhard Prause
Die Großen, wie sie keiner kennt - 66 biographische Rätsel

Econ TB
ISBN 3-612-26671-3

Wer war's? Mit dieser Frage schließt Gerhard Prause jede der 66 Begebenheiten aus dem Leben bekannter Persönlichkeiten, wie etwa "Der Trick mit dem Falschgeld", oder "Geköpft und gevierteilt - das Ende einer Karriere".
Und es ist sehr spannend zu sehen, wie viele - oder eher wie wenige? - der Gefragten man errät. Denn "Tratschke", wie Gerhard Prause auch genannt wird, erzählt Erstaunliches aus deren Privatleben.
Ein Sachbuch also, wie gemacht für den "Spürhund" in uns, unterhaltsam und lehrreich zugleich.

Rezension:
Eine gute Portion detektivischen Spürsinn - und eine gehörige Allgemeinbildung - sollte man schon besitzen, um diese Rätsel lösen zu können.
Weiß er die Lösung, darf der Leser zu Recht stolz auf sich sein (oder er hat die Früchte just jener winzigkleinen Wissensoasen geerntet, die er sich aus dem Geschichts-, Politik- oder Deutschunterricht bewahrt hatte).
Muß er die Auflösung hingegen nachschlagen, so werden sich ihm die gefällig dargestellten Anekdoten mit Sicherheit nachhaltig einprägen und er hat wieder etwas dazugelernt.
Ein Buch also, mit dem man - allein oder in trauter Runde - seinen Wissenstand prüfen und bei Bedarf deutlich erweitern kann.

Miss Sophie