Das Buch direkt bei Amazon bestellen Gerit Kopietz Jörg Sommer
Mira Morgenstern - Der Feuerteufel

(1. Band)
Ueberreuter gebunden
ISBN 3-8000-2593-0
(ab zehn Jahre)

Eine unheimliche Brandserie versetzt die ganze Stadt in Schrecken und Aufruhr. Erst brennt eine Bushaltestelle, dann die alte Eiche im Stadtpark und schließlich ein ganzer Kindergarten.
An jedem Tatort finden sich wirre Drohbriefe mit der Unterschrift "Der Feuerteufel". Wer steckt dahinter? Erpresser? Ein Verrückter? Eine geheimnisvolle Sekte? Oder bloß eine wild gewordenen Halbstarken-Gang? Die Polizei tappt im Dunkeln.
Als Mira Morgensterns geliebter Kater Nestroy bei einem Anschlag schwer verletzt wird, beschließt die talentierte Detektivin den Gangstern das Handwerk zu legen.
Doch sie hat nicht damit gerechnet, wie skrupellos die Feuerteufel wirklich sind. Als diese Mira dann in ihre Gewalt bekommen, ist es fast zu spät...

Rezension:
Hoppla, was ist das? "Es war die Nachtigall und nicht die Lerche..." - schleicht sich da nicht klammheimlich eine ordentliche Portion klassische Bildung zwischen die Seiten? In der Tat - "Romeo und Julia" (William Shakespeare) lassen grüßen (tja, die Hauptfigur spielt in einer Theater-AG, die etwas auf sich hält!). Zunächst sind die Zitate vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber schließlich: Für einen Ausflug in die Literatur ist es nie zu früh!
Außerdem ist die Serie um Mira Morgenstern auch sonst ganz anders als andere Kinder-Detekivgeschichten.
Denn daß sich eine Nachwuchs-Miss Marple aus kinderreichem, aber sonst nicht sonderlich betuchtem Elternhaus, bei sieben Brüdern auch sonst in der Welt durchsetzen kann, das ist kein Wunder.
Daß sie der Polizei stets einen Schritt voraus ist, schon eher.
Und daß sich sowohl die Behörde als auch der örtliche rasende Reporter von einer Elfjährigen sagen lassen, wo es langgeht, ganz sicher eher ungewöhnlich.
Aber, ganz ehrlich: Ist die Welt nicht schon viel zu voll von gewöhnlichen Dingen?
Also eindeutig ein Buch für alle Kids, die immer schon mal davon geträumt haben, sich in der Erwachsenenwelt mit den Mitteln der Großen durchzusetzen.

Miss Sophie