Das Buch direkt bei Amazon bestellen Gerit Kopietz Jörg Sommer
McMorrister ermittelt: Abgetaucht

Der Kinderbuch Verlag gebunden
ISBN 3-358-02175-0
(ab acht Jahre)

McMorrister ist mit Sicherheit einer der ungewöhnlichsten Mäuseriche auf der Welt: Nicht nur, daß er sich die menschliche Sprache beigebracht hat. Nein, er ist auch noch ein überaus cleverer Privatdetektiv, der selbst die vertracktesten Fälle löst.
Nur gut, daß er drei Freunde hat, die ihm dabei helfen: Pia, Kevin und Ylmaz.
Denn der Fall mit dem schönen Eddie, der seine Beute spurlos verschwinden läßt, ist ganz schön gefährlich...

Rezension:
Mäuse als Detektive erfreuen sich steigender Beliebtheit. In immer mehr Kinderkrimis spielt einer der possierlichen Nager die Hauptrolle.
Aber hier macht es die Mischung: Käsekiller McMorrister zusammen mit einer einer Katze, einem Raben und drei "echten" Schulkindern - ein unschlagbares Team.
Die häufig kurzen Sätze erleichtern gerade jüngeren Krimifans das Lesen. Was das Duo Kopietz/Sommer dabei jedoch meisterhaft versteht, ist es, die klare Sprache mit viel Witz und einem ebenso üppigen wie abwechslungsreichen Wortschatz zu kombinieren.
Und so wird ungemein lesenswert, wie der findige, schlagfertige und nur ein ganz klein wenig eingebildete Mäuserich nicht nur diverse Ganoven zur Strecke bringt, sondern sich dabei auch noch gegen einen intriganten, gemeinen Verwandten zur Wehr setzt.
Keine Frage: Mortimer (den aber nur seine Mama so nennen darf!) McMorrister ist als Serienheld geradezu prädestiniert und seine Abenteuer sollten in keiner Kinderbibliothek fehlen!
Wer dieses Buch verschenkt, der macht also unter Garantie nichts falsch - und wer, ob groß oder klein, sich etwas Gutes tun will, der kauft es sich selbst!

Miss Sophie