Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jordi Sierra i Fabra
Tod in Havanna

Original: Cuba - La noche de la jinetera
Distel Literaturverlag TB
ISBN 3-923208-42-1

Der Journalist und Schriftsteller Daniel Ros Marti aus Barcelona, fliegt nach Kuba, um Näheres über den Tod seines Kollegen und Freundes herauszufinden, der kurz vor Abschluß seiner Reportage über Sex-Tourismus tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden wurde. Offizielle Todesursache ist eine Überdosis Heroin. Doch Ros glaubt, daß sich hinter dem Tod seines Freundes etwas anderes verbirgt.
Im Zuge seiner Recherchen stößt er auf eine heiße Spur, die ihn mit politischen, persönlichen und sexuellen Verwicklungen konfrontiert. Ros gelingt es, den Mord an seinem Kollegen aufzudecken.
Erstmals demonstrieren Tausende von Kubanern gegen das Regime. Ein geplanter Mordanschlag auf Fidel Castro hätte beinahe den Lauf der Geschichte verändert, doch er mißlingt.
Der Protagonist befindet sich dabei im Zwiespalt zwischen demokratischem Empfinden und seinen Sympathien für die Legende.